Bewegungsmelder für Garage oder Keller

Nichts ist unangenehmer, als wenn man bei Dunkelheit in die dunkle Garage hineinfährt. Wagen abstellen und alles ist auf einmal dunkel.

Man stolpert den Weg zum Haus, will zum Abend noch eine Flasche Wein trinken, geht in den Keller und fällt fast die unbeleuchtete Kellertreppe hinunter. Ohhh, welch ein Malheuer.

Jetzt ist eine gute Abhilfe gefragt:

Eine gute und in der Montagezeit schnelle Abhilfe sind Bewegungsmelder. Die Installation ist im Grunde recht einfach. Zu allererst muss die Leitung Stromlos sein; d.h. Sicherung ausschalten.

Alte Lampe entfernen (man kann sie noch anderweitig verwenden) neue Lampe mit integrierten Bewegungsmelder einbauen.

Lampen gibt es in viele Formen und Ausführungen.

Ist die Elektroarbeit vollbracht und die Sicherung wieder eingeschaltet muss darauf geachtet werden, dass der Schalter für die Lampen eingeschaltet ist. So wird sichergestellt,dass der Bewegungsmelder immer Strom zum Durchschalten bekommt.

Am besten einen Klebestreifen über den Schalter, damit nicht ausgeschaltet werden kann.

Ist man in der E-Technik nicht so bewandert, findet sich schnell einen E-Installateur, der die Arbeit sauber und fachgerecht durchführt.

Denn: Sicherheit geht vor, egal ob zum dunklen Keller oder in der Elektrik.

Ist alles erledigt, dann kann man auch ein Gläschen Wein genießen.

Etwaige Fragen werde ich gern beantworten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kabelverlängerungen kennzeichnen
Nächster Tipp
Kabel in Stehlampen oder Kronleuchter erneuern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!