Bilderbücher für Erwachsene

Bilderbücher für Erwachsene
3

Bilderbücher für Erwachsene: "DUDEN Bildwörterbuch" & "Wie funktioniert das"?

Das eine ist ein Buch mit Gegenständen. Wenn ich mal ein Wort suche, gucke ich da nach. Das andere ist ein Buch über Technik. Da gucke ich rein, wenn ich technische Vorgänge verstehen möchte.

Das DUDEN-Bildwörterbuch ist einmalig. Da findet man alles sogar einen Toilettensitz mit Frottierüberzug. Auch mein Teppichdackel ist abgebildet. Auf S. 161 ganz groß ein Liebespaar (gehört zum Thema „Park“). Auf S. 639 ein Pärchen beim Abschiedskuss, Thema „Bahnsteig“. Das DUDEN-Bildwörterbuch gibt es schon seit vielen Jahren. 2005 wurde es neu und in Farbe aufgelegt. Da fehlen ein paar Gegenstände, z. B. der Saugroboter und das iPhone. Aber insgesamt ein tolles modernes Bilderbuch mit 30.000 Begriffen.

Das andere Bilderbuch heißt Wie funktioniert das? Technik. Wie funktioniert ein Flaschenzug, wie entstehen Butter und Margarine, was ist eine Braunsche Röhre. Rechts sind die Bilder und links wird alles genau erklärt. Viele technische Vorgänge und Geräte, auch solche, die unheimlich kompliziert sind. Muss man mögen! Manche Themen sind spannend wie ein Krimi! Beide Bücher sind auch tolle Weihnachtsgeschenke ...

Info-Tipp

  • DUDEN Das Bildwörterbuch, Dudenverlag Berlin 2005
  • Wie funktioniert das? Technik. Bibliographisches Institut Mannheim, 2010

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hausfrauen-Winke aus dem Jahre 1933 - Teil 2
Nächster Tipp
Antiquarische Bücher im Internet finden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!