Blätterteig-Schinken-Stangen

Fertig in 

Blätterteig-Schinken-Stangen fix mit Twist - Blätterteig im Kühlschrank, zwei Packungen Schinkenspeck- und schon können überraschende Gäste kommen. 

Meine Mutter hat ihre Hörnchen früher ausgerollt, Kreise ausgestochen, mit Schinkenstückchen gefüllt , zugeklappt, mit Ei bestrichen und gebacken. Lecker - langwierig.

Hier habe ich Blätterteigstangen die ganz ähnlich schmecken, aber im Handumdrehen - im wahrsten Wortsinn - gemacht sind.

Zutaten

  • 1 Packung TK Blätterteigplatten
  • 400 g Schinkenspeck in dünnen Aufschnittstreifen.
  • 50 g geschmolzene Butter

Zubereitung

  1. die angetauten Blätterteigplatten legt man auf ein leicht bemehltes Brett - so klebt nichts fest - und rollt sie zu einem zusammenhängenden Rechteck aus.
  2. Dieses Rechteck belegt man mit Streifen von dem Schinkenspeck, dicht an dicht. Und zwar quer auf die kurze Rechteckseite.
  3. Dann nimmt man ein Messer und schneidet Streifen, ohne den Schinkenspeck zu verletzen, also immer zwischen den Speckstreifen.
  4. Und danach kommt das Verdrehen: Man fasst je einen Streifen rohen Blätterteig/Schinken links und rechts am Ende und macht mit den Händen eine drehende Bewegung. So, als würde man ein Schraubglas links festhalten und mit der rechten Hand aufdrehen.
  5. Bei Linkshändern natürlich andersrum. Die verdrehte Stange wird nun auf ein Backblech gelegt, nun folgen die anderen...
  6. Wenn die Stangen frisch getwistet nebeneinander liegen, werden sie mit flüssiger Butter betupft. Dazu reicht ein Stück Küchenrolle, wer hat nimmt den Silikonpinsel.
  7. In 20 Minuten auf 180 Grad gebacken sind sie goldbraun und lecker!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herzhaft gefüllte Glücksschweinchen
Nächstes Rezept
Überbackenes Tomaten-Mozzarella-Pesto Brötchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!