Bratapfel-Blüten mit Karamellkern und Topping

Bratapfel-Blüten mit Karamellkern und Topping
8
Fertig in 

Diese leckere Bratapfel-Blüten-Idee kann ich euch nur weiter empfehlen. Dazu noch eine Kugel Eis und man schmilzt dahin.

Hatten gestern als Nachtisch mal ganz was Feines und die Äpfel sind auch schnell gemacht.

Die Menge, die ich hier angebe, reicht für einen Apfel aus, sprich 2 Apfelhälften. Bei mehr einfach doppelte Mengen machen.

  1. Man schneidet einen gewaschen, am besten größeren Apfel einmal in der Mitte durch, dann höhlt man das mittige Kerngehäuse aus und schneidet dann, wie auf den Bildern zu sehen ist, mit dem Messer runde Kreise hinein, bei einem größeren breiteren Apfel geht das am besten. 2 Kreise sollten es aber sein.
  2. Nun dreht man die Apfelhälfte um und schneidet der Länge nach jeweils in 1 cm Abständen ein, nur nicht ganz von oben, ruhig ein kleines Stückchen auslassen, sonst würde der Apfel brechen. Am besten sieht man es ja, anhand der Bilder, es ist etwas schwer zu erklären.
  3. Wenn man das alles geschafft hat, legt man die Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gibt jeweils 1-2 Karamell in die Mitte, da wo der Kern war.
  4. Jetzt wird in einem Topf 2 EL Butter zum Schmelzen gebracht und mit 3 EL braunen Zucker verrührt, dazu kommt noch 1 EL Mehl und 1 kleiner TL Zimt. Das ganze ca. 30 Sekunden gut verrühren und anschließend auf die Äpfel verteilen.
  5. Auf mittlerer Schiene bei 200 Grad ca. 20-25 Minuten.

Die Apfelhälften sehen jetzt wie kleine Seerosen aus.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quarkspeise mit Früchten
Nächstes Rezept
Creme mit weißer Schokolade und Kirschen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

super!wird morgen zum kindergeburtstag nachgemacht!merci
Mhhhh ... sabberwegwisch ...
Eine tolle Idee!
Und ich liebe Karamell
Hört sich sehr gut an und ist anhand der Fotos perfekt erklärt!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!