Brausepulver selber machen

Zutaten:
Natriumhydrogencarbonat (erhältlich in der Aphotheke)
(in der Aphotheke erhältlich)
Instant Götterspeise
Zucker

Zubereitung:
3 Löffelenden Natriumhydrogencarbonat, 1 kleinen Teelöffel Zitronensäure, 1 großen Teelöffel Instant Götterspeise und mindestens 1 großen Teelöffel Zucker. Trocken essen, ist besser als im Glas mit Wasser.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokoladen-Kaffee-Fudges
Nächstes Rezept
Gebackene Holunderblüten
Rezept erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Hm ich sehe nicht ganz den Vorteil zu "normalen" gekauften Brausepulver. Bei dem Rezept hier schütt ich ja doch wieder künstliche Aromastoffe aus dem Instant Götterspeisepulver in mich rein. Was anderes ist in industriellem Brausepulver auch nicht drin. Und die Zutaten aus der Apotheke sind evtl sogar teurer als das fertige Pulver. ;)

Aber klar, wer sowas damals nicht im Chemieunterricht mitbekommen hat, für den ist das evtl interessant ;)
Wie bierle sagt, ist doch auch alles Chemie und eventuell in der Anschaffung teurer...

Es lebe die Nachkriegszeit, ich habe ein (!) Mal als Kind Mutters selbstgemachte Brause probiert (Natron, Essig - weil billiger als Zitronensaft- , Zucker, Leitungswasser) Danach dann doch lieber "Hahnenwasser", wenn es nichts anderes gab.

Nett gemeint, von mir leider trotzdem keine Punkte.

Lustig für Kinder, die diese Poprocks oder Rockpops, oder wie sie hiessen, die einem die Plomben aus den Zähnen schossen, nicht kennen.
Habe als Kind mal selber Brausepulver gemacht. War nen fuerchterlicher Geschmack und ueberlasse das seitdem anderen ;-) Aber wem's Freude macht, nur zu...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!