Bretonischer Zucchini-Hackfleisch-Topf

Bretonischer Zucchini-Hackfleisch-Topf
2

Zutaten für 4 Personen:
2-3 mittelgroße Zucchini
250 g Hackfleisch gemischt oder nach gusto
250 g gekochter Schinken
1 Beutel Gratinkäse/geriebenen Mozzarella oder nach gusto auch Edamer
2 Becher Schlagsahne
Tomatenketchup
Tabasco

Zubereitung:

(Ober und Unterhitze auf 180°C, Heißluft ca. 160°C) vorheizen.

Zucchini waschen, halbieren und die Hälten in Achtel schneiden (ca. fingerdick, Länge ca. 6-8 cm), Scheiben gehen auch. Kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, abtropfen lassen. Hackfleisch ohne Fett fein krümelig braten, Schinkenscheiben in kleine Quadrate schneiden (ca. 1 cm). Die Schinkenquadrate untermischen, kurz abkühlen lassen.

In dieser Zeit die 2 Becher Schlagsahne mit ca. 6-8 Esslöffeln Ketchup und 1-3 Teelöffeln Tabasco (je nach gewünschter Schärfe) aufschlagen. Die Sahne soll dann eine zartrosa Farbe haben. Eventuell noch etwas Ketchup hinzugeben. Den Gratinkäse (ebenfalls ca. 150-200 g) unter das Hackfleisch-Schinken-Gemisch mischen.

Eine ofenfeste Schüssel (mit Deckel, wichtig!) unten mit den Zucchinistiften auslegen, dürfen auch mehrere Schichten sein. Darauf das Hackfleisch-Schinken-Käsegemisch verteilen, mit der Ketchup-Tabasco-Sahne übergießen und für ca. 25 Minuten mit Deckel in den Ofen schieben. Das Essen ist fertig, wenn die Sahne schön blubbert. Dazu wird frisches Baguette gereicht.

Wenn etwas übrig bleibt: es schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser, finde ich, weil die Schärfe dann schön durchgezogen ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckere Fleischpizza
Nächstes Rezept
Cevapcici mit Krautsalat - lecker und fix
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!