Bretter gegen Schnecken

Bretter gegen Schnecken

Für mich ist die beste Methote das Auslegen von alten Brettern in die unmittelbare Nähe der gefährdeten Pflanzen (die Bretter auf der Unterseite vorher kurz anfeuchten). Rabarberblätter eignen sich auch gut. Da Schnecken "faul" sind Weite Wege zu gehen (sie würden zu viel Flüssigkeit verlieren), verkriechen sie tagsüber unter den Brettern und können ohne Mühe abgesammelt werden.

Dies muss allerdings täglich passieren!

Diese Methode ist zwar etwas zeitaufwendig, kostet jedoch kein Geld. Man sollte auch mal unter Steinen, Buchsbäumen oder anderen Gegenständen, die sich in der Nähe befinden, nachsehen, da diese auch ein beliebter Unterschlupf für Schnecken sind.

Bei gefärdeten Pflanzen (z.B. Dahlientrieben) habe ich gute Erfahrungen mit PVC Flaschen gemacht. Einfach den Boden abschneiden und auf die jungen Triebe setzen, bis diese stark genug sind.
Der Schraubdeckel muss entfernt werden, damit die Pflanze "atmen" kann. Aber auch hier Bretter auslegen nicht vergessen!

Wer jedoch denkt, seinen Garten schneckenfrei zu haben, der sollte einmal an einem Regentag seinen Garten durchsuchen. Man wird staunen, wie viele Schnecken noch zum Vorschein kommen.

Wohin aber nun mit den abgesammelten Schnecken?

Die einfachste und für die Tiere schnellste Methode ist das Übergießen in einem alten Eimer mit kochendem Wasser. Die Schnecken sind dann sofort tot. Bitte nicht wie oft empfohlen mit Salz überstreuen oder gar zerschneiden. Die Tiere würden einen qualvollen Tod sterben!

Ich hoffe die Tipps helfen Euch etwas weiter.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nacktschnecken günstig mit Trockenfutter anlocken
Nächster Tipp
Nacktschnecken verjagen mit Kaffee
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!