Bridgets Scottish Cream

Bridgets Scottish Cream
2
Fertig in 

Ein Likör-Rezept, für selbst gemachten Bridgets Scottish Cream: Ich verschenke gerne selbst gemachte Sachen und denke mir auch gerne Variationen aus. Meine Mutti schwört auf meine Liköre und so wage ich mich mal an die Materie ran hier bei FM.

Aber bevor ich das Rezept verrate, schenke ich mir erst mal selbst einen ein und trinke auf euer Wohl. *Hicks.

Als Erstes sucht ihr euch einen richtig großen Kochtopf raus, so ca. 5-l-. Natürlich könnt ihr auch einen kleineren Topf nehmen, aber dann müsst ihr mein Rezept halbieren. Da aber dieser Likör Suchtcharakter im positiven Sinn hat, empfehle ich den Suppentopf

Zutaten

  • 12 Becher/Päckchen à 200 g haltbare Schlagsahne
  • 1 kg feiner Zucker (löst sich besser und schneller auf) 
  • 5 große gehäufte TL echtes Kakaopulver (kein Instant, sonst geht der Geschmack flöten)
  • 5 Sticks löslichen Espresso (z.B. Jacobs oder Nestlé, keinen normalen Kaffee!)
  • 5 Tütchen flüssige Bourbon-Vanille (kein künstliches Aroma nehmen, dann lieber 3 Schoten auskratzen)
  • 2 Flaschen echten schottischen Whiskey

Zubereitung

  1. Die Sahne zusammen mit dem Zucker, dem Kakao und dem Espresso und der flüssigen Vanille in dem großen Topf aufkochen lassen.
  2. Vom Herd nehmen und den Whiskey dazugeben.
  3. Öfter umrühren, abkühlen lassen und immer wieder umrühren, z.B. um die Haut zu entfernen, die sich bildet.
  4. Wenn es abgekühlt ist, einfach nur noch in Flaschen abfüllen und gut verschließen. Kühl stellen. Am nächsten Tag ist es zu einem sehr leckeren Likör mutiert (kremiert sozusagen).

Aus dem Rezept zauberte ich 4 Flaschen à 0,7 L Likör.

Natürlich ist Espresso auch Kaffee, aber der intensive Geschmack des Espresso verfeinert den Likör. Zusammen mit den anderen edlen Zutaten wird man nie wieder ähnliche Cremeliköre aus dem Supermarkt trinken.

O.k, Einschränkung, nur, wenn man selbst Angesetzten nicht mehr vorrätig hat! Prost! (Fotos werden folgen)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knoblauchlikör
Nächstes Rezept
Pflaumenlikör selbstgemacht
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!