Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot

Brotauflauf im Glas aus misslungenem Hefebrot
4
Fertig in 

Das Brot lag eingesunken in der Kastenform. Was tun mit diesem traurigen Backwerk? Ein Auflauf geht immer. Vielleicht kann man ihn so zubereiten wie Kuchen im Glas. Hab ich gemacht und das Ergebnis ist essbar.

Zubereitung

  1. Das misslungene Brot in Scheiben schneiden und in der rösten. Dann in kleine Stückchen zerbröseln und in eine Schüssel geben.
  2. Ein Becher Sauerrahm und ein Ei verrühren. Diese Mischung über die Brotstückchen gießen und gut vermischen.
  3. Die kleinen Einweckgläser innen mit Fett ausstreichen und Paniermehl drüber streuen.
  4. Das Brot-Rahm-Ei-Gemisch reicht für 5 Gläser. Ich habe sie nicht ganz voll gemacht.
  5. Im Backofen ohne Deckel 25 Minuten bei 180 Grad backen.
  6. Mit Schutzhandschuhen rausnehmen und sofort schließen. Die Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und erkalten lassen.
  7. Die Auflaufmasse ist sehr fest, wenn man das Glas öffnet. Ich habe sie mit dem Löffel in kleine Stücke zerteilt und Dattelsirup drüber gegossen. Schmeckt prima!

-- Mein Dank an Reinigungskraft für ihre Tipps zu Kuchen im Glas!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Russischer Schokoladenzopf
Nächstes Rezept
Pikkupullat - süße Brötchen aus Finnland
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!