Bruschetta - wir nennen es "Udine"-Brötchen (vegetarisch)

Bruschetta - wir nennen es "Udine"-Brötchen (vegetarisch)

Diese warmen Brötchen, weithin als Bruschetta bekannt, in ihrer ganz speziellen Form haben wir aus einer kleinen Vinothek in Udine (Friaul) mitgebracht. Sie gefielen uns besonders und wir haben zu Hause rumprobiert, wie wir sie wohl nachmachen können. Unser Resultat nach vielen Jahren kommt schon ganz nah an das Original heran:

Zutaten:
Ciabatta oder auch ein Baguette Parisienne (etwas volumiger als normales Baguette)
Tomaten
Zucchini
Aubergine
Ein Gläschen "Kräuter der Provence"-Paste (wir nehmen immer die kleinen von Milerb)

Zubereitung:
Ofen vorheizen auf 180°C

Zucchini in feine Scheiben hobeln mit dem Gurkenhobel und kurz blanchieren. Aubergine in feine Scheiben schneiden und kurz in Olivenöl brutzeln.

Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, häuten, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden.

Ciabatta leicht schräg in Scheiben schneiden (größere Fläche zum Belegen) und sehr dezent mit der Kräuterpaste bestreichen (sie ist sehr intensiv). Dann jeweils eine Scheibe Aubergine, einige feine Scheiben Zucchini und ein kleines Häufchen Tomatenwürfel oben drauf.

Die belegten Ciabattascheiben kurz (5-8 Minuten) in den vorgeheizten Ofen schieben und das Brot leicht kross werden lassen. Das Gemüse wird dabei oben warm, bleibt unten aber kalt. Ein herrlich frischer Sommergenuss.

Mengenangaben sind schwer, pro Kopf essen wir ca. 6-8 Stück davon, wenn sonst nichts mehr kommt. Je nach Hunger auch mal mehr oder weniger pro Nase.

Mit französischem Baguette (dem kleineren im Umfang) ist es auch für Buffets sehr gut geeignet. Ein kleiner Happen eben.

Schmeckt auch kalt sehr gut, wenn das Baguette richtig frisch ist.

Kann natürlich auch mit jedem anderen Gemüse belegt werden, wir lieben halt die Kombi Aubergine-Zucchini-Tomate.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hackschnecken mit Blätterteig
Nächstes Rezept
Schneller gesunder Knabberriegel für zwischendurch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!