Butterkuchen ohne Hefe - schnell und superlecker

Butterkuchen ohne Hefe - schnell und superlecker
Fertig in 

Nun bin ich gerade so schön in Schwung. Hier ist ein Butterkuchen ohne Hefe, der mit wenig Aufwand schnell zuzubereiten ist, nichtsdestotrotz aber richtig super schmeckt:

Zutaten

Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 ml Sahne

Belag

  • jeweils 100 g gehackte und gehobelte Mandeln
  • 250 ml süße Sahne + 4 EL Milch
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter, flüssig

Zubereitung

  1. Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die beiden Pakete Mandeln in eine etwas größere Schüssel geben und mit Sahne, Milch, Zucker und flüssiger Butter vermischen. 
  3. Die weiche Butter mit einer Prise Salz und Zucker cremig schlagen, nach und nach die 4 Eier unterrühren.
  4. Mehl mit Backpulver mischen und an die Buttermasse geben, 250 ml Sahne unterrühren.
  5. Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glatt verstreichen, in den Ofen schieben und auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen.
  6. Kuchen rausnehmen, Mandelmasse draufstreichen und noch einmal 15 Minuten auf oberer Schiene backen. 

Fertig ist der leckere Kuchen, den sicher auch die Kids lieben werden. Sicher auch gut geeignet für Kindergeburtstage ...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kokosblechkuchen
Nächstes Rezept
Amarettini-Schokoladen Sandkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ganz wunderbare Rezepte, die Du hier mit uns teilst liebe lakshmi.
Vielen Dank dafür....
Danke für das Lob. Ich gebe eigentlich auch nur Rezepte hier rein, von denen ich selber überzeugt bin, obwohl man natürlich nicht immer den Geschmack aller Leute treffen kann.
Aber wenn schon nur ein paar damit was anfangen können bzw. sich darüber freuen, hat man sein Ziel ja schon erreicht. Freude geben, heißt Freude bekommen.....
Danke für das Rezept, hört sich sehr gut an und geht vor allem auch schnell, wird sofort gespeichert und demnächst ausprobiert - wir lieben Butterkuchen.
Ist aber auch ganz schön gehaltvoll mit 450 g Butter + 500 ml Sahne!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!