Buttermilch für zu scharfe Saucen

Hier ein super Tipp, falls die Sauce oder Suppe mal zu scharf geworden sein sollte:

einfach etwas Buttermilch in die Sauce/ Suppe geben! Buttermilch hat keinen besonderen eigenen Geschmack, neutralisiert aber sehr gut Schärfe! Ich selbst war verblüfft wie der Trick furnktioniert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Würz-Kick für Bolognese: Lorbeerblätter
Nächster Tipp
Bärlauchsamen zum Essen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Dein Tipp ist gut. Ich verwende Sahne oder die kalorienarme Variante - H-Milch. Was die Buttermilch betrifft, muss ich sagen, dass diese schon einen eigenen Geschmack hat, den nicht jeder mag. Wie sich das in Saucen oder Suppen auswirkt weiß ich nicht. Ich mag Buttermilch aber sehr gern und werde es mal testen.
Buttermilch, Joghurt und saure Sahne (10%) gerinnen beim Mitkochen, das muss man bedenken und erst zugeben, wenn der Topf vom Herd ist. Ich bevorzuge eher Milch oder Sahne zum 'Entschärfen', denn o.g. Produkte schmecken doch etwas säuerlich, was vielleicht nicht immer gewünscht ist.
Guter Tipp! Ich mag Buttermilch, habe aber bisher immer Sauerrahm verwendet.

Kleiner Tipp am Rande: Sauermilchprodukte gerinnen nicht, wenn man etwas heiße Soße mit Sauerrahm oder auch Buttermilch in einer kleinen Schüssel verrührt und diesen Mischmasch in die fertige Soße im Topf rührt. :o))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!