Cevapcici gleichmäßig formen

Cevapcici gleichmäßig formen

Ganz einfacher Tipp ... die Cevapcici-Masse in einen Spritzbeutel füllen und den Teig mit einem geeigneten Ansatz in gleichlange "Würstchen" auspressen (ich hab keinen passenden Ansatz, ich mache es einfach nur ohne)... man hat gleichmäßig große Cevapcici.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit dem Eisportionierer Hackfleischbällchen zaubern
Nächster Tipp
Hackfleischbällchen - in Paniermehl & Kornflakesbrösel wälzen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Supertipp. Mit einem geeigneten Ansatz (ich hab keinen)....
Also ich versau mir meinen Spritzbeutel mal lieber nicht mit Hackfleisch, der bleibt für Süsses.
Und fingergroße Frikadellenröllchen kriege ich so hin.
Ich finde es gerade schön, wenn die Cevapcici etwas ungelich geformt sind, ungefähr bekommt man sie ja auch so hin. Gleichgroße Kugeln in der Hand rollen und fertig.
Auf dem Grill ist es eh egal, wenn die nicht ganz gleich dick sind (und Cevapcici gehören natürlich nur auf den Grill ;-) )
Ungleich ist aber nicht gut, da die Dinger dann auch nicht gleichmäßig garen. Eine Stelle ist dann evtl. fertig und eine andere erst halb fertig. So ergibt der Tipp doch Sinn. Und von wegen "mit Hackfleisch versauen". Man könnte sich ja auch durchaus einen zweiten Spritzbeutel gönnen.
Das klappt tadellos, auch mit Cannelloni-Füllung. Und wer sich nicht den Spritzbeutel "versauen" will, nimmt einfach einen Gefrierbeutel und schneidet eine Ecke ab.

Geht definitiv schneller als rollen (jedenfalls, wenn man mehr als 10 Stück machen will).
Finde es auch nicht sooo schlimm, wenn nicht alle ganz gleich geformt sind. Aber trotzdem finde ich den Tipp gut, z.B. für ein Büffett sieht es schön geformt besser aus.

Wegen den Spritzbeutel: ich nehme nur noch Einwegspritzbeutel. Der gute aus dem beschichteten Stoff wäre mir dazu auch zu schade. Ausserdem werden die hochwertigen Spritzbeutel irgendwann unansehnlich oder nehmen trotz gutem und schnellen Auswaschen einen säuerlichen Geruch an. Deshalb habe ich meinen entsorgt.
also ich hatte letztens Probleme, die Cevapcici gleichmäßig hin zu bekommen, ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren (da ich sie auch sehr selten mache) - danke für den Tipp
Ich fülle die Masse auch immer in einen Gefrierbeutel/Butterbrotbeutel und schneide eine Ecke ab.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!