Cilantro-Auberginen-Tomaten-Pfanne

Cilantro-Auberginen-Tomaten-Pfanne

Bei frischem Cilantro-Koriandergrün, scheiden sich die Geschmäcker. Man liebt ihn heiß oder mag ihn gar nicht.

Und da man alles zumindest einmal probieren sollte, hier das Rezept für eine Cilantro-Auberginen-Tomaten-.

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 große Auberginen
  • 2 Bund Cilantro Koriandergrün, gut zu kaufen im türkischen Laden
  • 2 Zwiebeln
  • 1  große Dose Tomaten
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • Pfeffer, Salz, Knofi so viel man möchte - oder so wenig
  • Olivenöl zum Braten
  • Gemüsebrühe

So geht es:

  1. Die Auberginen werden in halb-cm-breite Scheiben geschnitten und mit grobem Salz bestreut.
  2. Man stellt sie in ein Sieb in das Spülbecken und lässt sie eine halbe Stunde stehen.
  3. Danach knetet man sie durch und drückt das Wasser heraus. Abspülen und auf einem Geschirrtuch ausbreiten und trocknen. Auf diese Weise schlucken sie nicht so viel Öl beim Braten.
  4. Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden, die Dose Tomaten öffnen.
  5. In einer beschichteten Pfanne werden die Auberginen in Öl gebraten, die Zwiebeln kommen dazu und der Knoblauch.
  6. Dann kommt die Dose Tomaten dazu sowie eine 1/2 Tube Tomatenmark und evtl. etwas Gemüsebrühe.
  7. Würzen und einmal aufköcheln lassen.
  8. Kurz bevor serviert wird, kommen die Cilantro-Blätter - ohne die Stiele - auf das Gemüse.

Sehr lecker warm, mit krachfrischem Brot. Auch kalt zum Picknick köstlich und leicht in einer leeren Speiseeisdose mitzunehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spinatgratin mit Champignons
Nächstes Rezept
Gebratene Pilze mit Kümmel-Speck-Kartoffeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

oh das klingt total toll.sommerlichen, leicht, exotisch - lecker !
Ich kaufe in Amsterdam auf dem Markt ständig jede Woche einige Büschel frischen Koriander, habe auch genug eingefroren, aber was ist Cilantro-Koriander?

Koriander ist mein Lieblingsgewürz für asiatische Gerichte, aber auch, um Frikadellen mal eine ganz andere Note zu geben.
@xldeluxe: http://www.spice-world.de/kraeuter/koriander-coriandrum-sativum-koriandergruen-korianderwurzel/
Hi Du, hier eine recht nette Beschreibung von Koriandergrün. Meine Mutter hat in Mexiko die gleiche Erfahrung gemacht und nun tut sie das Karut in fast jedes Essen...;-) Liebe Grüße! Rovo

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!