Couscous-Auflauf

Couscous-Auflauf
Fertig in 

Hier ist ein Rezept für einen leckeren Couscous-Auflauf, der einer Tagine nachempfunden ist. Eine Form wird vegetarisch angeboten, die andere mit gleichem Rezept mit geschmortem Huhn.

Zutaten

  • 500 g neue Kartoffeln
  • 500 g Möhren
  • 2 Stangen Lauch
  • 4 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Fenchelknolle
  • 4 Zitronen in Salz eingelegt - das Rezept habe ich kürzlich beschrieben bei der Zubereitung eines Fisches - wenn nicht vorhanden 4 Biozitronen, geschält und geviertelt
  • 4 Tomaten
  • 2 grüne Paprika
  • 200 g Couscous eingeweicht in
  • 1/2 L heiße Gemüsebrühe
  • Tajine-Gewürzpulver - kann ersetzt werden durch eine Mischung von: jeweils einen viertel TL Nelke gemahlen, Curry, Kreuzkümmel gemahlen, Chili gemahlen, Paprika, Muskat, Harissapulver, sowie Pfeffer und Salz und eine Prise Zucker.
  • Für die Fleischesser Hühnerkeulen - pro Person eine
  • Olivenöl, Brühe zum Auffüllen

Zubereitung

  1. Kartoffeln und Möhren werden geschält und 5 Minuten vorgekocht.
  2. Die übrigen Gemüse werden in mundgerechte Stücke geschnitten und in Olivenöl angebraten.
  3. Die Hühnerkeulen werden in einer Pfanne angebraten und zwanzig Minuten gebraten - sie sind dann noch nicht fertig.
  4. Das Gemüse und die Zitronen werden mit den Gewürzen gemischt, die angebratenen Hühnerteile kommen in eine Form. Der in Brühe eingeweichte Couscous wird unter Gemüse bzw. Gemüse/Huhn gehoben.
  5. Evtl. noch mehr Brühe in die beiden Formen füllen und mit Olivenöl beträufeln.
  6. Im Backofen 30 Minuten garen bei 200 Grad.
  7. Man kann natürlich die Menge Couscous nach Bedarf und Geschmack vergrößern!
  8. Dazu schmeckt frisches Brot.Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fischstäbchen Auflauf - schell und preiswert
Nächstes Rezept
Huhn-Gemüse-Topf mit Rosmarin
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Zum Couscous kann ich mir jetzt Brot nicht so gut vorstellen, aber ein gut gewürzter Kräuter/Knoblauchquark dazu... könnte mich schon reizen :)

Solche Ofengerichte sind sehr praktisch, man kann während dem Fertiggaren schon mal die Pfanne spülen und die Küche aufräumen. Oder der Gatte kanns machen...
Aber wird der/das(?) Couscous nicht total matschig, wenn er erst vorgekocht und dann noch mal 30 min in weiterer Flüssigkeit gegart wird?

Sonst hört sichs aber lecker an, Couscous liebe ich ja sowieso!
Kartoffel kommen bei mir keine rein, aber weisse Rueben. Das Couscous koche ich separat, und serviere es als Beilage. Aber sonst ist dein Rezept, toll. Danke Dir :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!