Das Dampfloch im Topfdeckel verschließen

Der Nagel im TopfDer Nagel im Topf
Der Nagel im Topf

Ich habe ein paar Töpfe und Pfannen mit Glasdeckel, die im Deckel ein kleines Abdampfloch haben.

Da ich aber lieber Dämpfe (auch Kartoffeln, Gemüse ...), ist dieses Loch überflüssig, da zu viel Wasserdampf aus dem Topf entweichen würde.

Auch beim Reis kochen mit der 1:2 Methode geht zu viel Wasserdampf aus dem Topf verloren. Eine Weile habe ich mich darüber geärgert, aber dann hat mein Mann zufällig einen kleinen Nagel neben den Herd gelegt.

Kurzentschlossen habe ich diesen Nagel in das Loch gesteckt und siehe da, nun klappte es auch mit dem Dämpfen.

Mein Mann hat noch eine Weile seinen Nagel gesucht, während ich zwischenzeitlich mit dem Hund Gassi war ;-)

Von Angelina

Eingestellt am 08.11.2010, 3 von 5 Sternen auf der Grundlage von 6 Stimmen.

Ihre Werbung hier?

Kommentar schreiben

Kommentare unserer Leser (3):

Zeige nur hilfreiche Kommentare an

# 1  Rumpumpel

Die einfachsten Ideen sind die besten ... und einen lieben Dank an deinen Mann!!!
Mein Deckel ziert jetzt auch ein Nagelkopf. Aber weißt du,ob man den auch festkleben könnte? Welche Klebe steht solche Hitze durch und tropft nicht ins Essen?

09.11.2010, 08:41          
# 2  ulliken

meint ihr nicht, dass man den besser rausnehmen können sollte? sonst tanzt der Deckel doch schon mal und der Herd ist mit Kartoffelwasser z.B. vers...

09.11.2010, 22:45          
# 3  Angelina

@ulliken: Ich koche die Kartoffel mit höchstens 1cm Wasser im Topf: Kartoffeln aufsetzen, ankochen, sobald die Kartoffeln anfangen zu kochen auf kleinste (1/2-1, je nach Herd, bei Herden mit 3er Einteilung) Stuffe stellen-Deckel aber nicht öffnen.
Das hat drei Vorteile- die Ankochzeit ist kürzer, weil weniger Wasser im Topf, die Kartoffeln werden schonend gagart- mehr Vitamine, ich spare Energie.

10.11.2010, 09:29          
Kommentar schreiben

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!

Ihre Werbung hier?