Letzter Rest vom Gelee

Letzter Rest vom Gelee

Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten.

So gut, wie alle aus dem Vollen schöpfen, sprich an frisch geöffnete Marmeladen-Geleegläser rangehen, genau so oft werden die Reste verschmäht. Bestimmten Familienmitgliedern bleibt es dann überlassen, den Resteverwerter zu spielen.

Mache ich auch, aber, dann hat jeder was davon. Honigreste, Gelees usw. landen bei mir oft in Saucen oder Salat.

Wie wäre es z. B. mit einer köstlichen Himbeervinaigrette zu gemischten Blattsalaten?

Ganz einfach, sogar das Mixgefäß steht ja schon parat. In das Gelee- oder Marmeladenglas mit dem Rest 2-3 EL milden Obstessig und 3-4 EL Öl geben (Oliven- Maiskeim-Sonnenblumen) der Rest vom süßen Senfglas dazu (wird auch gerne stehen gelassen) aber nicht mehr als 2 TL, Pfeffer, Salz. Das war es schon. Deckel drauf, festschrauben oder halten und schütteln.

Über ein paar Hände voll Blattsalat geben, der geputzt, gewaschen und mundgerecht zerpflückt wurde.

Sollte man einen etwas gehaltvolleren Salat mögen, Puten- oder Hähnchenstreifen, Camembert Streifen, Nüsse, der Findigkeit sind hier keine Grenzen gesetzt.

Einfach nach der Regel: man nehme, was man hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
8-Minuten-Chili zum Soßen- & Gewürzreste verbrauchen
Nächster Tipp
Käsebratlinge - wie man altem Käse Leben einhaucht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!