Deckel von Konservendosen immer abwaschen!

Deckel von Konservendosen immer abwaschen!

Wer noch einen herkömmlichen Dosenöffner, der den Deckel innen ausschneidet, benutzt, kennt es: wenn man eine Konservendose, besonders die, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, öffnet, biegt sich der Deckel kurz in den Inhalt. Dabei schwemmt die Flüssigkeit über den Deckel und wieder in die Dose zurück.

Da die Dosen oft aus dem Ausland kommen und/oder in schmutzigen Lagerhallen und Transportmitteln gewesen sind, wasche ich Konservendosen zumindest oben immer kurz ab, manchmal gehe ich auch nur mit einem nassen Lappen drüber. So vermeide ich weitestgehend, dass Schmutz und Bakterien in mein Lebensmittel gelangen. Das ist besonders wichtig, wenn ich Reste des Inhalts (natürlich umgefüllt) noch etwas aufheben will.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ingwerreste aufbewahren: zerkleinern & in ein Schraubglas geben
Nächster Tipp
Schraubdeckel öffnen - verletzungsfrei und ohne Werkzeug
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Wandfarben abwaschen, Türen abwaschen
8 9
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
Überkochen verhindern: Messer zwischen Deckel & Topf klemmen
5 16
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!