Deftige Herbstpfanne mit Kartoffeln, Porree und Mettwürstchen

Deftige Herbstpfanne mit Kartoffeln, Porree und Mettwürstchen
7
Fertig in 

Es ist Herbst; und Porree, Kartoffeln und Zwiebeln sind "in Saison". Ebenfalls günstig und oft im Angebot sind derzeit Mettwürstchen.

Da ich noch eine (vergessene) Kette Mettwürstchen im hatte, die nicht mehr so knackig aussahen, habe ich dieses herzhafte Pfannengericht ausprobiert, welches die Würstchen wieder hübsch aussehen ließ!

Zutaten für 3 normale Esser:

  • 1 Stange Porree (Lauch) .... in Ringe schneiden
  • ca. 10 Mini-Mettwürstchen oder 2 normale Mettwürste (deutschlandweit gibt es für diese Würstchen verschieden Namen und in Österreich heißen sie auch noch mal ganz anders, ich hoffe, die Bilder zeigen genau, was ich meine) ... in Scheiben schneiden
  • 1 Zwiebel mittlerer Größe ... in Ringe schneiden
  • eine gute Handvoll mittelgroßer Kartoffeln (bei mir waren es 7) ... in Scheiben schneiden
  • 1-2 EL Öl
  • 1 kleine Tasse Brühe ... aufgießen
  • ein paar Stängel Thymian ... davon die Blättchen abzupfen (das war die lästigste Arbeit)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einem Esslöffel Öl, wie Bratkartoffeln, ca. 10 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen.
  2. In dem restlichen Öl nun die Mettwürstscheiben scharf anbraten.
  3. Die Zwiebelringe und die Porresscheiben hinzufügen und weiter braten.
  4. Mit der Brühe ablöschen und noch mal wenige Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit so gut wie verdampft ist.
  5. Zum Ende die Thymianblättchen und die Kartoffelscheiben unterheben und alles nochmal kurz in der Pfanne ziehen lassen.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Viel Salz braucht es nicht, weil die Mettwurst bereits gut Salz mitbringt.

Aufgewärmt schmeckt es auch gut ... sagt mein Sohn!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sizilianische Nudelpfanne
Nächstes Rezept
Salzataler Brotauflauf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Zuvor einen ausgedehnten Herbstspaziergang und dann eine ordentliche Portion von diesem herzhaften Gericht - Herz was willst du mehr !? :-D
Sieht richtig schmackhaft aus - gefällt mir !!
Hmmm, da könnte ich schon so reinbeißen, lecker!
Daumen hoch ,ist gespeichert, gute hausmannskost ohne viel schnickschnack, das mag ich

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!