Deko-Teller aus Pappmachee

Deko-Teller aus Pappmachee
3

Für besondere Gelegenheiten (wie Weihnachten als bunter Teller, Ostern, als Obstteller, für Geschenke....) stelle ich gerne als Dekoration oder zum Verschenken einen (oder einige) hübschen Teller aus Pappmachee her.

Dafür benötigt man:
eine alte, in kleine Stücke zerrissene Zeitung
etwas angerührten Tapetenkleister
ein Stück Frischhaltefolie
und einen Teller, der die spätere Form des Pappmachetellers vorgibt.

Der Teller wird mit der Frischhaltefolie belegt, damit man den Pappmacheteller später vom Modell abnehmen kann, die Folie wird dann ganz entfernt. Die Folie wird mit Kleister bestrichen und die Zeitungsschnitzel aufgeklebt, wieder Kleister, wieder Zeitung und so weiter, bis eine schöne glatte gleichmäßige Schicht entstanden ist. Diese lässt man bis zum nächsten Tag trocknen.

An den folgenden Tagen wiederholen, bis der Teller die gewünschte Stärke hat. Dann vom Modell abheben und weiter so lange bekleben, bis die Ränder und die Unterseite die gewünschte Form haben.

Je nach Wunsch und Eifer, kann man in drei Tagen oder einer Woche den Teller fertig haben.

Wenn der fertige Teller dann durchgetrocknet ist, kann er bemalt, oder mit Geschenkpapier bzw. buntem Seidenpapier beklebt und lackiert werden. Oder man wendet die Serviettentechnik an.

Zum Bemalen und Lackieren eignen sich ungiftige Acrylfarben sehr gut.

Der lackierte Teller kann, wenn er durchgetrochnet ist, auch gut feucht ab- oder ausgewischt werden.

Ein sehr günstiges und individuelles Geschenk, das bisher immer großen Anklang gefunden hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Was mache ich mit alten Gardinenstores?
Nächster Tipp
Naturreis aussäen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Hi Angelina,

mal wieder ein kreativer Tip von dir...:-)
Hast du denn vielleicht auh ein Foto eines fertigen Tellers?
Es kommen noch Bilder nach, die Teller sind noch in Arbeit, diesmal werden es Weihnachtsteller, mit Geschenkpapier beklebt:-)
So, inzwischen habe ich weitere Bilder hochgeladen:-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!