Der Ananas-Test: Ist die Ananas reif?

Ob die Ananas richtig süß ist, kann man einfach testen:

Nehmen wir das innerste, kleinste Blatt in die Hand und versuchen wir es herauszuziehen. Falls es sich einfach herausziehen lässt, dann ist die Ananas süß genug.

Aber Vorsicht, wenn der untere Teil zu braun ist, bedeutet das, dass die Ananas schon Fäule hat. Habe ich in Brasilien gelernt.

Von Eva
 
Eingestellt am 9.9.2005, 14:01 Uhr
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von 23 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (16):
#1 Else
9.9.05, 14:56 Uhr

Dazu brauchte ich nicht nach Brasilien... Und da Ananas von Haus aus eher sauer ist, nehme ich immer die Sorte super sweet. Alles andere ist zu sauer und rollt mir, auch nach Rupf-Test, die Fußnägel auf.

-3
#2 tanka
9.9.05, 16:35 Uhr

Guter Tipp! Werde ich as nächste Mal drauf achten! DANKESCHÖN!


#3
9.9.05, 20:03 Uhr

Bessere Methode: Daran riechen.
Wenn es gerade leicht süß riecht, sind sie richtig. Riechen sie sehr süß sind sie meist überreif.
Zu braun sollte man sie wirklich nicht kaufen und schnell aufbrauchen, die reifen schnell nach. Unten sollte auch kein Schimmel dran sein.


#4 Maria
28.9.05, 00:26 Uhr

Danke für den Tipp, das wußte ich noch nicht


#5 Coco
4.11.05, 23:02 Uhr

Also ich kann nicht behaupten das Ananas von natur aus eher sauer ist, dann hast du bist jetzt nur unreife gegessen. Den Tipp mit dem Blatt benutze ich auch schon seit längerem und ich hatte immer zuckersüsse Ananas


#6 ANNA ANNA NASS
2.5.06, 10:24 Uhr

@ eva
Wenn sich die inneren kleinen Blätter lösen bedeutat dies, das die Ananas reif ist und nicht süss.
Es gibt verschiedene Sorten.

Reif bedeutet nicht gleich süss!

+1
#7 lena
26.9.07, 18:30 Uhr

habe eine frage:
weißt du auch, ob man ananas einfrieren kann?
gruß lena


#8 Frank
29.4.08, 17:25 Uhr

Eines der mittleren Kronenblätter abzupfen. Ist der Abriss noch nicht welk und der Riss geht leicht. haben Sie eine reife Frucht. Wichtig! Am Anschnitt sollte auf keinen Fall Schimmel sein. Der Anschnitt muss holzig und sauber sein. Schimmel am Anschnitt ensteht durch falsche und feuchte Kühlung beim Transport.


#9
14.10.09, 21:24 Uhr

ich arbeite in einer obst abteilug und seit dieser tip bekannt ist reisst jeder kunde bei mindestens 2 ananas die blätter aus, denn die zweite könnte ja reifer sein als die erste. und am abend sind jede menge früchte ohne blätter übrig.

+1
#10
23.1.10, 09:39 Uhr

Das war diese Woche zwei Mal im Fernsehen!!!


Bernhard
#11 Bernhard
23.1.10, 17:05 Uhr

@#10: und dieser Tipp ist hier schon seit ueber 4 Jahren. Dreimal darfste raten, woher die Fernsehredaktionen den Tipp hatten :)


#12 KlausN
23.1.10, 17:50 Uhr

@ANNA ANNA NASS: So kenn ich das auch und nicht anders!!! Ob ein Apfel süß oder sauer ist, erkenne ich auch nicht daran, ob das Fruchtfleisch fest oder weich ist.


#13 California
25.1.10, 13:22 Uhr

Bei Ananas steckt die Süsse im Strunk - 1-2 Tage auf den "Kopf" stellen, dann zieht der Zucker in's Fruchtfleisch! Den Tip habe ich von meiner Ex-Schwiegermutter, die in Kalifornien jahrelang auf einer Anana-Farm beschäftigt war ;-)


#14 Tommek
24.4.10, 11:52 Uhr

um zu wissen ob eine Annanas reif is muss man gucken ob sie eine schöne braungelbe farbe hat. dazu zieht man am besten noch das herzblat raus wenn sich dieses leicht entfernen lässt ist die annanas reif und dazu würde ich noch einmal unter der Annanas riechen wenn sie unten nach Annanas richt ist sie reif


#15 Sunshine 81
14.9.10, 12:29 Uhr

Kann Ananas gären wenn sie zu reif ist? Ich meine, fängt sie dann an Alkohol zu bilden?


Beth
#16 Beth
13.4.14, 20:03 Uhr

@Sunshine 81: Ja wie alle Früchte.



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.