Dinkelbrötchen halb und halb

Dinkelbrötchen halb und halb
Fertig in 

Schon viele Jahre backe ich meine Brötchen selbst und meist aus Dinkelvollkornmehl. Da diese Brötchen für manchen zu schwer sind, vor allem wenn man öfter Magenprobleme hat, habe ich mir die abgespeckte Methode angewöhnt.

Die Brötchen sind leichter, lockerer und trotzdem sehr lecker.

Zutaten

  • 500 g normales Dinkelmehl
  • 500 g  Dinkelvollkornmehl
  • 2 Würfel frische Hefe
  • 15 g Salz
  • 20 g Honig oder Zucker
  • 4 EL Olivenöl
  • 600 ml  lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Alles in einer Schüssel mit dem Knethaken gut verrühren und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Danach etwas Mehl auf das Arbeitsbrett streuen und den Teig ordentlich durchwalken.
  3. Den Teig in zwei Hälften teilen und aus jeder Hälfte zehn Brötchen formen und auf zwei Bleche verteilen.
  4. Ich decke die Bleche mit einem Geschirrtuch ab und lasse den Teig 20 Minuten ruhen, die Brötchen werden noch einmal sichtbar größer.
  5. In der Zwischenzeit den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  6. Die Brötchen dann ca. 13 bis 15 Minuten backen.
  7. Der Grund, weshalb ich den Teig teile, weil es mir sonst eine zu große Masse ist und ich es schlechter aufteilen kann.
  8. Wer weniger als 20 Brötchen möchte, nimmt die entsprechende Masse Mehl und Zutaten weniger.
  9. Ich friere die Brötchen immer ein, je zu dritt und backe sie morgens kurz auf.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dinkelvollkorn-Hutzelbrot
Nächstes Rezept
Laugenbrezeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!