Dinkelbrötchen - Kinderleicht

Dinkelbrötchen - Kinderleicht

Ich backe grundsätzlich meine Frühstücksbrötchen selber, seit Jahren. Nicht immer die gleichen, mal aus Weizen, mal aus Dinkel Vollkorn und die mag ich am liebsten. Mir ist es auch wurscht wie das Endergebnis aussieht, ob schief, ob dick oder dünn, ich brauche kein Lineal, hauptsache knusprig und lecker und die Teilchen sind oft sehr unterschiedlich in der Größe, man hat ja schließlich auch mal großen Hunger.

für ca. 18 Brötchen nehme ich:

1 kg Dinkel Vollkornmehl
2 Würfel frische Hefe
1 EL Honig
15 g Salz
4 EL Olivenöl
600 ml handwarmes Wasser

Alle Zutaten verrühre ich (mit dem Knethaken in der Küchenmaschine) geht auch per Hand, lasse alles eine Stunde an einem warmen Ort gehen. (ich stelle die Schüssel bei 30 Grad in den )

Danach noch einmal ordentlich mit den Händen durchwalken, Brötchen formen und auf ein Backblech legen. Abgedeckt noch einmal 20 Minuten ruhen lassen. (Ich decke die Bleche mit einem Tuch ab und lasse sie auf der Arbeitsplatte stehen) inzwischen den Herd vorheizen ca 180 Grad.

Die Brötchen etwa 12 bis 15 Minuten backen, je nach Herd, das muss man probieren. Das wars schon, viel Spass und nach etwas Übung geht es ganz fix.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vollkorn Knusper Körner Knäcke
Nächstes Rezept
Brot backen mit Buttermilch statt Wasser
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!