Dönertasche selber backen

Dönertasche selber backen
6
Fertig in 

Huhu, da bin ich wieder und schaut mal, was ich mitgebracht habe: ein Rezept für eine Dönertasche, selbst ausprobiert und für gut befunden. 

Ab und zu mache ich mir mal die Mühe, Döner selber zu machen. Naja, eigentlich ist es ja gar keine so große Mühe und das Ergebnis ist die "Mühe" wert.

Auch interessant:
Frisch selbst gemachte Pseudo-Döner oder -LahmacunFrisch selbst gemachte Pseudo-Döner oder -Lahmacun
Tomate-Mozzarella-DönerTomate-Mozzarella-Döner

Zutaten

 Für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Öl
  • 300 ml warmes Wasser

Zubereitung

  1. Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Öl in einer größeren Schüssel vermischen, am Ende nach und nach das warme Wasser hinzugeben, und währenddessen mit den Knethaken des Mixers immer schön kräftig weiterarbeiten, bis eine homogene Teigmasse entstanden ist. 
  2. Noch mal kurz mit den Händen nachkneten, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und dann den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Wenn er schön hochgegangen ist, noch mal kräftig mit den Händen durchkneten, etwas Mehl auf die Arbeitsplatte streuen, dann den Teig in 6 gleich große Kugeln teilen und jede einzelne Kugel zu einem Pita-Brot oval ausrollen.
  4.  Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Teig-Ovale drauflegen, Tuch drüber und ca. 30 Minuten gehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit heizt man den Ofen auf ca. 250 ° C. Ober-/Unterhitze vor. 
  6. Wenn die Teig-Ovale aufgegangen sind, dann 10 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie sich aufgebläht und eine schöne goldene Farbe angenommen haben. 
  7. Tja, dann aufschneiden und nach Herzenslust belegen.

(Ich gebe Cocktailsoße hinein, dann ca. 600 g gebratene Hähnchenbruststreifen (mehrere Stunden in 3 EL Gyros-Gewürz und Öl mariniert) dann Sambal Oelek, Mischsalat (Eisbergsalat, Weißkohl, Möhren, etc.), Tomatenwürfel, Schlangengurke, Zaziki und obendrauf Zwiebeln.) 

Probiert es einfach mal aus, es lohnt sich wirklich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Windbeutel mit pikanter Füllung
Nächstes Rezept
Wraps: Turbo-gesund-Mahlzeit
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bastel Döner
34 34
Frisch selbst gemachte Pseudo-Döner oder -Lahmacun
Frisch selbst gemachte Pseudo-Döner oder -Lahmacun
30 43
Vegetarischer Döner mit Lauch
15 9
Rohkost-Döner
30 90
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!