Doppelseitiges Klebeband von Holzböden entfernen...

Doppelseitiges Klebeband von Holzböden entfernen...

Immer öfter entscheidet man sich den alten Teppichboden heraus zu reißen und dafür den noch älteren Holzboden darunter wieder herzurichten bzw. als Untergrund für einen neuen Holzboden zu nutzen. Meistens wurde der Teppichboden jedoch mit einem sog. doppelseitigem Klebeband fixiert, welcher beim Versuch diesen restlos zu entfernen schon so manchen Heimhandwerker zur Verzweiflung gebracht hat.

Mein Tipp hierzu lautet nach langem Tüfteln: Die Klebereste zunächst mit einem Fön anwärmen und anschließend großzügig mit Butter beschmieren. Danach Küchenrollenpapier darauf legen und über Nacht das Ganze einziehen lassen. Am nächsten Tag lassen sich die Klebereste problemlos mit einer Spachtel o.ä. entfernen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vaseline gegen verschmutzte Hände
Nächster Tipp
Pinsel reinigen/keine spröden Pinsel mit Shampoo
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Statt Butter geht auch Lampenöl, damit geht jeder Kleberest von Etiketten ect.ab.
Ich nehme dafür immer WD-40. Wenn man das über Nacht einwirken lässt, bekommt man sogar diese Schaumgummikleber und alte Aufkleber ab.
Ich brauchte nur die Reste des Teppich´s entfernen, daß ging schon mit dem Fön!
Irre! Das funktioniert echt gut - sogar bei extrem alten Kleberesten!
Guter Tip! Ansonsten gilt für Fliesen usw. eher Abbeizer... das ist einfach und bitte nie ohne Schutzbrille, geeignete Schutzhandschuhe usw.
@Alex:
Deinen Tip habe ich für meine Holztreppe angewendet, auf der vom Vorbesitzers meines Hauses Teppichtrittflächen aufgeklebt waren. Die Gummierung löste sich in Wohlgefallen auf, die Teppiche lösten sich, und zurück blieb das Klebeband und eine ratlose Viktoriana.

Danke für Deinen Tip: Auch wenn es eine fürchterlich schmierige Angelegenheit war - mit WD 40 klappte die Entfernung des Klebebandes letztendlich super! Ergebnis war eine klebstofffreie und vom Öl gepflegte, schöne Holztreppe :-)))

Vielen Dank und liebe Grüße von Viktoriana
Hallo,

Die Klebereste der entfernten Teppichfliesen/kanten auf den Treppenstufen lassen sich recht gut mit neuem Montage/Gewebeklebeband entfernen. Dazu nehme ich ca. 15 cm des Montageklebebands,und streiche es mit dem Daumen kräftig auf die Klebestreifenreste. Danach ziehe ich es langsam wieder herunter. Dabei werden auch ca. 80% der Klebereste mit entfernt. Übrig gebliebene kleinere Reste „tupfe“ ich dann mit dem Klebeband mehrfach nach.
Die ganz hartnäckigen, weil abgetrockneten Kanten des alten Klebeband bedürfen dann doch noch einem Lösungsmittel. Hierzu benutze ich Bremsenreiniger, jetzt aber nur noch einen Bruchteil davon der benötigt wird, wenn die zuvor beschriebene Methode mit dem neuen Gewebeband nicht angewandt wird.
Es funktioniert anstatt des Gewebebandes auch Malerband, nur nicht so gut, weil dessen Klebekraft nicht so gut ist.

Viel Erfolg!
Bitte was ist "WD 40"???
Habe dieses Problem mit den Kleberesten auf Parkett.
Das ist ein Spray : beseitigt Quietschen, lockert zum Beispiel festsitzende od.rostige Schrauben.
@sofie1945: Danke, aber wo erhält man das? Drogerie Baumarkt? bin etwas ratlos!
@Maria 1949: Baumarkt auf jedenfall.
WD40 bekommst Du im Baumarkt, eventuell noch Aldi (die hatten das vor kurzem im Angebot), Thomas Phillips Sonderposten, REAL dürfte es auch haben, KFZ-Bedarf, Amazon ... bei mir ist immer eine Flasche WD40 im Haus, kann man für (fast) alles irgendwann mal brauchen :-D
OK danke sehr für die ausführliche Antwort! Hab vorher noch nie was davon
gehört, werde es mir umgehend besorgen! Hoffentlich klappt es dann mit dem
Entfernen, damit mein Vermieter nix zu meckern hat!!!

Herzliche Grüsse

Maria 1949
Ich habe die Butter-Methode auf meinen Dielen probiert, um alte Klebereste des Vormieters zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Dafür ist nun der Boden an der Stelle dunkler, weil er sich mit dem Butterfett vollgesogen hat. Dies mit Löschpapier und einem Bügeleisen zu beseitigen ging leider nicht. Nun sieht es schlimmer als vorher aus. Auf Dielen kann ich diesen Tipp echt nicht empfehlen! 😞
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!