Dressings & Salatsaucen

Dressings und Salatsaucen machen den Salat erst zu einem Geschmackserlebnis. Um dem Gaumen Abwechslung und weiterhin eine Freude bereiten zu können, kann man mit den verschiedensten Kräutern und Gewürzen die verschiedensten Dressings und Salatsaucen kreieren. Lass dich von den Rezepten unserer Mitglieder inspirieren!
Stöbere in unseren Tipps

2 Seiten: 1 2
Tipps Datum
Salatsoßen für Eisbergsalat
Rauchig süße Salatsoße:ZutatenSalatsoße für einen großen Eisbergsalat. 250 ml Wasser 1 EL Zucker Salz, Pfeffer, Essig nach eigenem Geschmack 50 g fetten SpeckWer mag: 1 kleine ZwiebelZubereitung Das Wasser,...
25.01.2014
Honig-Senf-Dressing
Hier ein leckeres & einfach zuzubereitendes Dressing, das ich für die meisten meiner Salate verwende.Zutaten 2 EL Wasser 2 EL Weißweinessig 2 EL...
19.11.2013
Salatsoße mit Kürbiskernöl
Eine sehr feine Salatsoße für grünen Salat oder gemischten Salat und andere Variationen mache ich so: 1 gewürfelte Zwiebel in eine Schüssel geben dazu ca....
23.10.2013
Salatdressing mit Bitterorange
Ich habe heute mal ein bisschen experimentiert, und fand, dass ist ganz gut geworden: Mische 1 EL Bitterorangen-Marmelade mit etwas Wasser...
29.09.2013
Pikantes Dressing für Nudelsalat
Einfach 200 g Frischkäse Paprika-Chili (gibt es von z.B. von Brunch, Menge gilt für 500 g Nudeln) mit dem Gurkenwasser...
22.09.2013
Dressing im Senfglas
Leere und gesäuberte Senfgläser benutze ich gern als Trinkgläser.Außerdem habe ich zu einem Glas den Plastikdeckel aufgehoben und gesäubert. In...
13.07.2013
Leckeres Salatdressing
Kopfsalat gründlich waschen. In Schüssel Öl (egal welches), Honig, Zitronensaft, Petersilie, Schnittlauch, Salz und hochwertigen Pfeffer (sehr wichtig) geben.Zur Krönung mit Granatapfelsirup...
06.07.2013
Einfache Salatsoße als Mayonnaise Ersatz
Salat ist eine leckere Sache, allerdings sind Fertig-Salatsoßen dafür nicht immer vorhanden, oder gewünscht. Selber machen geht da immer. Weil...
11.03.2013
Schnelles Salatdressing
Teure Salatdressings könnt ihr euch sparen mit dem Grundrezept dieser Soße: 1 Becher saure Sahne 200 ml 1 Becher süße Sahne 200...
08.02.2013
Salatdressing Sahne-Gartenkräuter
Wir mögen gerne Blattsalat mit viel Salatsoße. Dazu benutze ich folgendes Rezept: 200 g Schlagsahne 1 TL Zucker Salz und Pfeffer 2 EL Tafelessig 5...
16.12.2012
Senf-Honig Dressing für den Salat
Für den, der es gerne mal variiert an Salatdressings, folgendes Rezept mit den Zutaten: 2 Messerspitzen Senf 1 TL Honig 1 EL Wasser Salz...
10.12.2012
Soße für leckeren Kartoffelsalat
Wenn ich mal Kartoffelsalat mache, dann bereite ich die Soße (das Dressing) dafür wie folgt zu:Zutaten: 3 EL Mayo 3 EL Brühe 1...
04.12.2012
Joghurt-Salat-Dressing selbst gemacht
Ich mag gerne frischen Salat und am liebsten mit Joghurt-Dressing.Dazu braucht man:Zutaten 2 EL Jogurt 1,5 % Fett 1 Messerspitze mittelscharfen Senf Salz...
01.12.2012
Italienische Salat Croutons Italienische Salat Croutons
Heute Mittag gab es bei uns nur Kartoffeln mit Soße und dazu Salat, aber ich wollte bei dem Wetter kein...
26.07.2012
Cocktailsauce oder- Dressing: ohne Alkohol
Cocktailsauce gehört normalerweise zu den Beilagen/Dressings, in denen eine geringe Menge Alkohol versteckt ist. Wer das nicht möchte, kann folgende...
12.05.2012
Leckeres Estragondressing zu Petersiliensalat mit getrockneten Tomaten
Bei diesem Rezept ist das Dressing der Star!Für den Salat braucht man nur drei Zutaten:Blätter von einem großen Bund glattblättriger...
09.03.2012
Rotwein Rosmarin Essig Selbstgemachter Rotwein-Rosmarin-Essig
Im Sommer gibt´s bei uns immer viel Salat. Jetzt hab´ ich mal einen feinen Essig dafür selber gemacht.Und zwar mit: 200...
27.07.2011
Knackfrischer Gartensalat mit Himbeer-Johanna-Balsamico-Dressing
Achtung: alle, die meinen Stil nicht leiden können, bitte mal weglesen. Denn ich hab wieder n Tipp.... nur n winzig...
04.07.2011
Kräuter Vinaigrette Kräuter-Vinaigrette
Inzwischen tüftele ich schon seit Jahren an Salatsaucen herum und so ändert sich von Zeit zu Zeit mein bevorzugtes Rezept....
29.06.2011
Salatsoßenwürze auf Vorrat selbst gemacht
Ein weiterer Tipp, der in meinem Kopf als Reaktion auf die vehemente Ablehnung von Fertigprodukten hier enstanden ist. Ich gebe...
06.06.2011
Majo bleibt fest trotz Gewürzgurken im Salat
Wenn man Salate mit Majo macht, in die Gewürzgurken hineingehören (z.B. selbstgemachter Fleischsalat), gab es immer das Problem bei mir,...
08.05.2011
Knoblauch-Joghurt-Dressing
Für all diejenigen, die gerne Knoblauch essen und auf die berühmt-berüchtigte Knolle auch beim Salat nicht verzichten möchten, habe ich...
29.03.2011
Balsamico Dressing Balsamico-Dressing schnell gemacht
Zutaten: Balsamicoessig Öl (Bitte kein Billigöl! Ich nehme immer am liebsten Olivenöl) Salz (Muss relativ viel ran, einfach abschmecken zwischendurch) Pfeffer Senf (1TL) Ketchup (1 TL) -...
16.03.2011
Salatsauce Jo's pikante Männer-Salat-Sauce
So, wiedermal ein Rezept für Männer (und natürlich auch für Frauen, aber die können sowas einfaches wie Salatsauce doch auch...
12.03.2011
Matschige Tomaten für fruchtige Salatsoße
Ältere und matschig gewordene Tomaten, werfe ich nicht weg, sondern entsafte sie, friere den Saft dann in kleinen Portionen ein...
11.03.2011
Rumtopfdressing Rumtopfdressing für Salat
Besonders gut zu Kopfsalat passend:1 Becher Creme Fraiche, Saft von 1/2-1 Zitrone, 1 Prise Zucker, 1 Prise Salz, etwas frisch...
27.11.2010
Salatdressing mit Himbeeressig und Walnussöl
Dieses Dressing ist nicht herzhaft pikant, eher süßlich und es hat eine sehr schöne fruchtige Note. Es passt am besten...
23.10.2010
Dressing für bunte Salate
Zutaten: 4 EL Salatmayonaise 4 EL saure Sahne 2 EL Quark 3 EL Milch 3 EL Ketchup oder 2 EL Tomatenmark 1 EL Cognac 1 Bund Schnittlauch 1...
22.10.2010
Öl von Antipasti zum Würzen für Salat
Da ich gern Antipasti esse, habe ich immer auch das Öl in Mengen. Es reut mich immer etwas wegzuschmeißen daher...
21.10.2010
Mayonaise schmackhaft mit Gurkensud verdünnen
Mayo oder Remoulade für Kartoffel oder Nudelsalat strecke ich mit dem Sud von Gewürzgurken. Das ist schmackhaft und bringt dank...
16.10.2010
Einfaches Honig-Senf-Dressing
Hier ein supereinfaches Rezept für ein schnelles Salatdressing: 1 Teil Honig 1 Teil Senf 1 Teil Öl (Olivenöl oder Erdnussöl)alles in ein Schälchen...
14.09.2010
Süße Salatsauce für Eisbergsalat
Zutaten: 2 Becher saure Sahne etwas Milch 2-3 Löffel ZuckerSaure Sahne in ein hohes Gefäß geben mit etwas Milch verrühren und dann den...
14.09.2010
Natron im Salatdressing
Natron im Salatdressing neutralisiert die Säure, die wir sowieso viel zu viel mit unserer Nahrung heutzutage aufnehmen. Hier ein leckeres...
25.08.2010
Supergeniale Salatsoße - mit Smoothies
Beim Gemüseladen neben unserer Arbeitstelle kann man sich einen Salat holen, der suchtbildend ist! Wir haben natürlich Spione ausgeschickt, um...
10.07.2010
Minzessig
Frische Minze, kleingeschnittener Schnittlauch, Pfefferkörner und Pfefferschote mit 1/2l hellem Essig angießen und in einem festschließenden Glas oder einer Flasche...
27.06.2010
Tomatensalat-Dressing
Soße für Tomatensalat 4 EL Olivenöl 2 EL weißer Balsamico 1 EL Ketchup 1 kleine Zwiebelalles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. SUPER!...
27.05.2010
Einfaches Salatdressing mit Sojasahne
Für einen Salat braucht man: 1 Soyasahne 2 TL Senf (mittelscharf) Öl, Pfeffer, Salz, verschiedene Kräuter (oder einfach Kräutersalz)Die Sojasahne in eine kleine...
18.05.2010
Schnelles und einfaches Salatdressing
Für ein fixes Salatdressing benötigt man 1 1/2 TL Zucker 1/2 TL Salz 2 EL Öl 1 EL Essig 1/2 TL Senf einige frische Kräuter (z.B.Petersilie,...
16.05.2010
Schnellste Salatsauce der Welt
Man nehme: Fertiges Tzatziki, Menge nach Belieben. Etwas Wasser hinzu. Umrühren. Fertig. Wer mag, kann mit Salz, Zitronensaft etc. nachwürzen,...
26.03.2010
Meine neue Salatsauce
Sa ich seit vier Wochen gegen den zu der Zeit immer noch hartnäckigen Winter und gegen meinen ebenso hartnäckigen Winterspeck...
21.03.2010
Schnelles Joghurt-Pesto-Dressing
Für ein schnelles und leckeres Salatdressing (lecker zu Reis oder Nudelsalat): 2-3 Löffel Naturjoghurt, ein paar Spritzer Zitronensaft, Salz, Pfeffer und...
17.03.2010
Himbeeressig selbstgemacht
Ich kaufe einen geschmacklich guten Balsamico Bianco und gebe Himbeersirup hinzu. Zwischendurch immer abschmecken, bis die richtige Süße erreicht ist....
26.02.2010
Sauce Vinaigrette
Ja, an der Salatsauce scheiden sich die Geister. Wenn ihr aber mal so richtig "angeben" wollt, macht mal ne französische...
29.12.2009
Leckere Salatsoße mit Mayonnaise
Hab das bei der Mama einer Freundin abgeschaut:Etwas Mayo mit Wasser verrühren (nicht zu viel; am besten langsam das Wasser...
18.12.2009
Schnelles Dressing für gemischte Salate
Wenn mal nichts mehr geht, weil das Dressing fehlt, geht noch manches. Für gemischten grünen Salat, auch mit Tomaten, Gurken...
17.12.2009
Olivenöl für Salat strecken
Wenn ich Salat (Tomaten-, grün, gemischt usw.) zubereite, verwende ich nur zur Hälfte Olivenöl, die andere Hälfte strecke ich mit...
22.08.2009
Weniger Öl am Salat
Salat könnte so kalorienarm sein, wenn die fettigen Dressings nicht wären! Aber saftig und gut sollte es schon sein und...
14.07.2009
Fruchtige Salatsauce
2 Tüten Salatkrönung von Knorr 3 EL Wasser 3 EL Fruchtsaft (was man da hat) 4 EL ÖL 3 EL Naturjoghurt 1 kl. Zwiebel, sehr...
29.05.2009
Salatsauce für z.B. Eisbergsalat
Zutaten 1 Zwiebel fein würfeln 2 EL Öl 2 EL Essig 2 EL Dosenmilch 1 TL scharfen Senf 1 TL süßen Senf 1 TL Meerrettich 1-2 TL AprikosengeleeZubereitungAlles...
27.08.2008
Kalorienarme Salatsaucen
1. Variante1/8 l Kefir oder Buttermilch in einen Schüttelbecher geben. 2 EL Rapsöl, 1 knappen EL Weinessig, Schnittlauch und Dill...
03.04.2008

3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.


2 Seiten: 1 2



Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Dressings & Salatsaucen passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro!

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?