Dummy-Marinade für Putenfleisch

Dummy-Marinade für Putenfleisch

Ich tue mich immer schwer, ohne Fix-Tütchen einen "Grundgeschmack" an Fleisch mit Sauce zu bekommen. Hier ein Tipp für Dummys, Studenten und allen denen es genau so geht:

Man nehme:

1/3 Bier
1/3 Brühe (aus Instantpulver)
1/3 Sojasauce

Für 300 - 500 g Fleisch (Braten, Schnitzel, Geschnetzeltes, Schwein oder Geflügel, egal) braucht man je ca. 1 Espressotasse voll. Nicht wundern, riecht ein bisschen seltsam.

Fleisch in dieser Marinade 2 - 5 Stunden einlegen, (gerne gelegentlich mal durchmischen), Marinade entsorgen, Fleisch abtropfen lassen und anbraten.

Fleisch ist zart und hat eine super "Grundwürze". Mach ich z.B. bei Puter-Grillfleisch, Champignon-Rahm-Geschnetzeltem und Minutensteaks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leckere Marinade fürs Grillhähnchen
Nächster Tipp
Mariande für Putenbrust zum Grillen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

da nimmst du also statt fixtütchen fix-brühepulver... revolutionär...
ich lege fleisch ein in einer marinade aus öl, zitronensaft, sojasoße, pfeffer, evtl. paprika oder chili, knoblauch und frischen oder getrockneten kräutern, je nach laune und fleischart. manchmal geb ich noch etwas madeira oder sherry dran, bei rind auch mal einen schuss essig.
klar ist das etwas aufwendiger, aber ohne fix-kram, und sehr lecker.
@ jojoxy: Naja jetzt find ich sollte man die Kirche mal im Dorf lassen, darf ich das so verstehen das Du Dein Bier selbst braust, deine Sojasauce selber mischt usw...????!!!! Und gegen Instantbrühe ist in meinen Augen nichts auszusetzen, hallo??? ich hab noch bissle was anderes zu tun als kochen........
@ypsi78: 1. nehm ich kein bier (hab aber schon tatsächlich selber gebraut)
2. ist die sojasoße nicht wie die fertigbrühe ein kunstprodukt aus geschmacksverstärkern, sondern nur aus sojabohnen und salz (zumindest die, die ich nehme von kikkoman)

von mir aus kann jeder essen was er will, aber wenn ein tipp schon anpreist, dass er ohne fixtüten auskoommt und die lediglich durch ein anderes ungesundes fertigprodukt ersetzt, finde ich das nicht gut. dann kann man auch die fixprodukte nehmen und noch mehr zeit sparen.

hier herrscht meinungsfreiheit und die nehm ich mir halt auch, was du davon hältst, ist mir wurscht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!