Durch Leerrohr/Flexrohr - leicht Kabel/Leitungen durchziehen

Durch Leerrohr/Flexrohr - leicht Kabel/Leitungen durchziehen

Um größere Kabel oder Sonstiges, durch ein Leerrohr zu bekommen, reicht es oft nicht aus, das Kabel von einer Seite durchzuschieben.

Deshalb bekommt man im Baumarkt oder auch anderswo, solche (meist starre) Kunststoffkabel, mit einem runden Aufsatz vorne, dass es besser "flutscht", um das Kabel dann, durch das Leerrohr durchzuziehen.

Viele werden mir beipflichten, dass das jedoch auch nicht immer einfach ist, dieses starre Kunststoffkabel, durch das Leerrohr zu bekommen, da ja oft eine weite Strecke mit Kurven und sonstigen Biegungen, zu überbrücken ist. (Vorallem bei Flexrohren, wo sich dann das Kunstoffkabel, in diesen Lamellen verharken)

Auf die Idee kam ich, als ich durch stundenlanges Versuchen, dieses "Kunstoffzugkabel" durch das Flexrohr zu bringen, keinen Nerv mehr hatte. Dann wird man ja bekanntlich erfinderisch ... :)

(Das hatte übrigens gut funktioniert, als ich ein Erdkabel, durch die vorher kreuz-und-quer verlegten Flexrohre, in meinem Garten, bekommen wollte)

So nun zu meinem Tipp, um den ich die ganze Zeit herumgeredet hatte.

Mein Tipp:

Man nehme den , gehe damit an das eine Ende des Leerrohres, schalte ihn an und versuche mit der Hand oder Klebeband, die Verbindung zwischen Staubsauger und Leerrohr, dicht zu halten.

Jemand anders nehme, einen "dicken-luftigen" Wollfaden und lasse diesen langsam nacheinander, am anderen Ende des Leerrohres, in diesem "verschwinden".

Nun (wenn der Faden am Staubsauger angekommen ist) nehme man, das "Kunstoffzugkabel" (oder ähnliches) und ziehe mit dem Wollfaden dieses, durch das ganze Leerrohr.

So, nun kann man das Stromkabel oder was auch sonst, bequem durchs Leerrohr ziehen. (Mit Silikonöl, geht das natürlich dann noch leichter über die Bühne) Ich hoffe es ist hilfreich für euch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Radio an Lichtschalter gekoppelt
Nächster Tipp
Ordnung schaffen mit Kabelresten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

ich hatte zwar noch nie das vergnügen, kabel durch ein leerrohr zu fummeln, aber deine lösung ist echt gut, die merk ich mir.
Der Tipp kommt im richtigen Moment, wir wollen unsere große Laube mit Strom versorgen. Leerrohre liegen da schon länger, mit deinem Tipp soll es wohl gelingen. Wir "müden alten Knochen" werden uns in den nächsten Tagen ans Werk machen. Wir werden berichten.
Gruß von den Bastelfreaks aus der pennianneWG
Und das klappt sogar um Ecken und Winkel ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber gut...wenn Staubsauger auf "voller Pulle" läuft...

Alternativ könnte aber auch eine abgerichtete Maus mit dem Kabel durchs Leerrohr wandern - am Ende desselben wartet ein leckeres Käsestück anstelle des Staubsaugers :-))
So ähnlich geschehen bei uns vor Jahren: Vom Keller bis hoch unters Dach verläuft senkrecht ein damals noch offenes Leerrohr von einem alten Überdruck-Kessel, knapp überm Fußboden abgeschnitten, in das sich Tochter´s Hamster gewagt hatte. Ergebnis: Hamster kam im Keller wohlbehalten an und hat bei der Gelegenheit gleich noch das Rohr gesäubert - so wie er danach aussah. Wäre er unterm Dach festgebunden gewesen, hätte man ihn nicht wieder hochtragen müssen.
Sorry, liebe Tierschützer - ein Bekannter, der die Story vernahm, machte diesen Vorschlag. Sowas Fieses aber auch !
Dein Wollfaden ist besser, Sammy03 !

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!