Efeu entfernen an Hauswänden bei Mietobjekten

Efeu an den Hauswänden eines Mietobjektes - Vorsicht!

Ich wollte es an der Terrasse grün haben, die kahle Wand des Nebenhauses begrünen und entschied mich für Efeu, da es eine immergrüne Pflanze ist. Ich wusste zu der Zeit nicht, dass er so starke Saugwurzeln entwickelt, die in die Hausmauer eindringen.

Nach ca. 18 Jahren zog ich aus und der Vermieter bestand darauf, diesen Efeu zu entfernen und alles in den Originalzustand zurückzuversetzen.

Der Efeu wuchs bis unter das Dach des Nebenhauses. Die Saugwurzeln waren so stark, dass sie das Mauerwerk (holländischer Klinker mit einer rauhen Oberfläche) verschandelten. Ein Fachmann musste diesen Efeu entfernen und die Kosten dafür wurden uns in Rechnung gestellt.

Mein Tipp:
Kein Efeu an die Hauswand pflanzen, wenn das Haus nicht Euer Eigentum ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizkosten mit Heizkörperreflektor sparen
Nächster Tipp
Nebenkostenabrechnung auf Leerstand prüfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!