Eier im Dampf gegart - besser als gekocht

Eier im Dampf gegart - besser als gekocht

Schon Loriot fragte ungehalten, ob dies ein zufälliges 6-Minuten-Ei sei. Das perfekte Frühstücksei ist rein theoretisch einfach in der Herstellung - warum gibt es nur so viele unliebsame Überraschungen? Geplatzte Eier, übergekochte Eier - wieso-sind-die-zu-hart-Eier.

Meine Experimente mit dem perfekten Frühstücksei haben jedenfalls für mich ein Ende. Ich koche die Eier im Dampf ohne einen elektrischen .

Ich brauche einen großen Topf und einen Siebeinsatz, auf dem die Eier über der Wasseroberfläche liegen. Ich fülle einen Fingerbreit Wasser in den Topf und lege den Siebeinsatz darauf und bringe das Wasser zum Kochen. Ich habe einfach von einem Metalluntersetzer die Gummifüßchen abgemacht. Wer so etwas nicht hat, kann einen verstellbaren Sieb- oder Dünsteinsatz sehr preiswert im Haushaltsgeschäft kaufen. Darauf lege ich die Eier, schließe den Deckel und nach 6 Minuten habe ich perfekte Frühstückseier, das Gelb noch ein wenig weich. Harte Eier koche ich 8 Minuten im Dampf.

Danach abgießen, kaltes Wasser darüberlaufen lassen, und fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frühstücksei im Toast
Nächster Tipp
Gekochte Eier blitzschnell schälen | Frag Mutti TV
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
39 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!