Eier trennen und einzeln prüfen

Eier trennen und einzeln prüfen

Wenn ich meinen Biskuitteig für die Torte backe, benötige ich u.a. geschlagenes Eiweiß von 10 Eiern. Ich hab mir angewöhnt, jedes einzelne Ei erst über einer Tasse zu trennen und immer nur 1 Eiweiß nach dem anderen in die Schüssel zu geben. 

Erstens kann ich jedes Ei einzeln prüfen, ob es noch gut ist und zweitens kann es ja mal passieren, dass etwas Eigelb in das Eiweiß kommt. Wenn das passiert und bereits 8 Eiweiß in der Schüssel sind, ist es sehr ärgerlich, denn nur aus reinem Eiweiß lässt sich der perfekte Eischnee schlagen.

Wenn es also wirklich mal passiert, dass in das einzelne Eiweiß etwas vom Eigelb kommt, tu ich dies einfach zur Seite und nehmen ein neues Ei.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mürbeteigboden einfach aufs Backblech bekommen
Nächster Tipp
Vanillekipferl heil vom Blech bringen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Mmh, ich dachte, dass das jeder so macht.
Mach ich auch so, aber erst, seitdem es mir mal jemand gesagt hat. Für Haushaltsanfänger und Backneulinge also ein super Tipp.
Ich mache es genauso. Glaube aber nicht, dass es jeder weiß und macht. Guter Tipp.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!