Eierauflauf

Im Saarland macht man aus Eiern, Milch und Mehl "Eierschmeer", die man auf Brot isst. Das Rezept ist so ähnlich, stammt aber aus Frankreich: Man kocht einen halben Liter Milch auf, lässt die Milch kurz abkühlen, gibt 60g Mehl und 6 aufgeschlagene Eier dazu und außerdem Schinkenwürfel, würzt mit Salz und Pfeffer und backt das Ganze im bei ca. 250 Grad.

Kleiner Tipp: Am besten rührt man das Mehl vorher mit einem Teil der Milch an, damit nichts klumpt.

Ich mache dazu Kartoffelpürree und Spinat. Mal was anderes als Spiegelei, Pürree und Spinat. Man kann den Eierauflauf auch statt mit Schinken mit Käse machen oder mit Zwiebeln...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Semmelbröselpuffer
Nächstes Rezept
Eierpizza
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ist ein Schmeer nicht mehr eine Schmiere, Schnittchen, Stulle, ein Butterbrot?
So kenne ich es aus der Pfalz.

Kann man dein Rezept auch in der Pfanne bereiten? Das wäre für mich einfacher.
@Eifelgold: Schmeer nennt man im Saarland sowohl die Brotscheibe mit Belag als auch den Belag allein(Sießscheer=Marmelade,Eierschmeer =Eier mit Milch und Mehl gekocht).Du kannst den Eierauflauf vielleicht auch in einem Topf auf dem Herd zubereiten.Er geht aber sehr auf.Güße dich.
Hört sich eigentlich ganz lecker an.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!