Eierkarton als Hilfe zum Trocknen für Flaschen

Eierkarton als Hilfe zum Trocknen für Flaschen

Flaschen lassen sich einfach mithilfe eines Eierkartons trocknen.

Es wird benötigt

  • Ein sauberer Eierkarton 
  • Haushaltsrolle
  • Spitzer Gegenstand zum Stechen eines Loches, sofern noch keines vorhanden ist

In die Trennerhöhung des Eierkartons ein kleines Loch (ca. 3 - 5 mm) drücken, sofern noch keines vorhanden ist. Danach ein gefaltetes Stück Papier der Haushaltsrolle über die Trennerhöhung legen und die Flasche kopfüber ausgespült darauf stellen.

Funktioniert auch bei Dekantern. Allerdings sollte bei schweren Flaschen der Eierkarton beschwert werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kürbiscremesuppe in Gläser eingekocht
Nächster Tipp
Babyfläschchen für Salatdressing
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich nehme ein Nudelsieb, lege dort ein Blatt vom Küchenkrepp ein, stelle die Flasche dann umgedreht rein und den ausgewaschenen Verschluß auch gleich dazu.
Wie bekommt man einen sauberen Eierkarton? An denen kleben so viele Bakterien, daß ich darauf nichts trocknen würde, was noch mit Getränken in Berührung kommen soll!
Wenn ich eine Flasche oder den Dekanter trocknen will, stelle ich sie bzw. ihn so auf den Geschirrabtropfkorb, daß von unten genügend Luft durch die Öffnung hineinkommt. Dann bleiben auch keine Flecke von Wassertropfen.
@Maeusel: IM Grunde hast du recht, doch sie nahm ja Küchenpapier drunter, also kommt die Flasche nicht direkt mit dem Karton in Verbindung.
So wie du beschrieben hast, trockne ich auch Flaschen, doch bei mir sind dann immer noch Reste vom Wasser drin, lasse sie danach noch einen Tag normal stehen, doch dann hat sich wieder auf dem Flaschenboden etwas Wasserkalk gebildet.
Ich werde das mit dem Karton mal versuchen, halt mit viel Küchenpapier.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!