Rezept: Eierlikör ohne kochen

6 Dotter
1/2 kg Staubzucker
1/4 l Weingeist
1/2 l Milch
1/4 l Cognac
2-3 Pkg. Vanillezucker

Eier und Milch sollten nicht zu kalt sein, einige Zeit vorher aus Kühlschrank nehmen! Dotter, Staubzucker und Vanillezucker mit dem Mixer gut vermengen. VORSICHT, nicht zu schaumig schlagen! Danach den Rest beigeben. Auf kleinster Stufe mixen bis Zuckergemisch aufgelöst ist. In Flaschen abfüllen und fertig - wird ca.1,5 Liter.

Tipp: gebe z.B. Milch als erstes rein, dann mixen und danach erst den Rest - SPRITZGEFAHR.

Gutes gelingen und Prost

Von pezi
 
Eingestellt am 23.8.2010, 12:35 Uhr
1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 3 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (11):
#1 Mamamutti
23.8.10, 19:03 Uhr

Tolles Rezept.Würde ich gerne nachmachen,denn ich liebe
Eierlikör.Egal, ob auf Pudding, Eis oder als Getränk.
Aber wo bekomme ich Weingeist her ?
Irre ich mich, oder ist das 90% Alkohol ? Würde ich ja kaufen,aber wo ?


#2 pantharei
23.8.10, 19:42 Uhr

Muss man Eier nicht auf alle Fälle erhitzen, wegen der Salmonellengefahr?

+2
#3 Maulwurf
23.8.10, 19:43 Uhr

wenn mich nicht alles täuscht bekommt man sowas in der Apotheke!


#4 superwoman
23.8.10, 19:44 Uhr

@Mamamutti: Weingeist ist 96%iger Aethylalkohol. Gibt es in der Apotheke.


#5 Mamamutti
23.8.10, 19:51 Uhr

@superwoman.
Danke für den Tipp mit der Apotheke.
Kennst du auch den Preis ?


#6 Zartbitter
23.8.10, 20:35 Uhr

Hab vor Jahren Weingeist in der Apo gekauft. Weiß den Preis nicht mehr - war aber ziemlich teuer.


#7 pezibear
24.8.10, 12:56 Uhr

Sorry das ich euch jetzt eure Fragen beantworten kann ,aber mein Pc wollte nicht so wie ich es gerne gehabt hätte !!!
Also : Weingeist bekommt Ihr in Apotheke ,1/4 liter kostet ca. 6,- !!! Manche haben auch 70% Weingeist muß mann einfach nachfragen . Mir ist dieser lieber .
BITTE nur Dotter verwenden und NICHT KOCHEN


#8 Mamamutti
24.8.10, 13:08 Uhr

@pezibear
Vielen Dank. 6.00 sind ja erschwinglich.
Wird am Wochenende ausprobiert.Ich habe Eierlikör bisher nur mit
Korn oder Weinbrand gemacht,aber das hört sich gut an.


#9 pezibear
24.8.10, 15:19 Uhr

Wenn du hochprozentigen Weingeist bekommst kann man auch schummeln und weniger nehmen dafür mehr von Cognac


#10 Hilly
24.8.10, 21:40 Uhr

Um hierbei eine Gefährdung durch Salmonellen auszuschließen, empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung, dass die Roheier zunächst nur mit der Alkoholkomponente gemischt drei Tage lang bei Raumtemperatur stehengelassen werden. Im fertigen Endprodukt solle der Alkoholgehalt bei mindestens 10 % Vol. liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlik%C3%B6r

Also die Eier drei Tage lang bei Raumtemperatur im Alkohol stehen lassen, dann gibts keine Salmonellen mehr.


#11 pezibear
25.8.10, 10:16 Uhr

Glaub mein Rezept hat mehr als 10% !! Haben auch gleich getrunken . Schon viele Leute bei mir getrunken und als Geschenk bekommen !!! Noch keiner an Salmonellen erkrankt !!! Vielleicht hatten wir bis jetzt Glück mit den Salmonellen ?!?



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.