Rezept: Einfache griechische Ofenkartoffeln

Wenn mal der Hunger auf etwas Feines kommt, dann kann ich dieses Rezept nur empfehlen.
Zutaten:
2Kg Kartoffeln, geschält und in dicke Scheiben geschnitten.
1 Tasse Wasser (kann auch je nach Sorte 1 1/2 Tassen werden)
10 TL Olivenöl
Den Saft einer Zitrone
2 TL Oregano
1 TL Thymian
1 TL Salz
1 TL Pfeffer

Wer mag, kann auch Curry oder Chilli dazugeben.

Nun alle Zutaten in eine große Schüssel geben und ordentlich rühren, sodass alle Kartoffeln mit dem Gemisch überzogen sind.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unter Hitze vorheizen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech den Inhalt der Schüssel geben und ab damit in den Backofen.

Durch das Wasser werden die Kartoffeln von innen schön weich und von außen haben sie eine leckere Kruste.

Die Kartoffeln sollten nach ca. 35-45 Minuten von innen butterweich sein.

Von DarajaGR
 
Eingestellt am 29.12.2007, 20:18 Uhr
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von 16 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (7):
#1 LordSaddler
2.1.08, 12:21 Uhr

Das ist ja mal eine richtig exquisite Methode zur Kartoffelverarbeitung. werde es direkt ausprobieren. 5P


#2 Renate
5.1.08, 19:44 Uhr

Wenn man die Kartoffeln mit dem Gemisch in eine große Gefriertüte - statt der Schüssel - gibt und diese gut verschließt, lässt sich alles einfacher vermischen. So kann man, wenn gewünscht, auch an der Flüssigkeit, vor allem am Öl etwas einsparen.


#3 Die, die gerne ´mal was leckeres isst
6.1.08, 21:40 Uhr

Hört sich superlecker an, wird ganz bald ausprobiert - danke für den Tipp


#4
13.1.08, 11:29 Uhr

Suuuuuper lecker!!!
Wir haben die Kartoffeln gestern gegessen. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, nur zu der Flüssigkeit noch Knoblauch gegeben und es war wirklich super lecker!!!!!


#5 eumelkrümelfroschkrabbe
18.1.08, 09:26 Uhr

Also ich mische immer Kartoffelscheiben oder Spalten mit Öl und Gewürzen, um sie dann zu backen. Das mit dem Wasser dazu kommt mir ungewöhnlich vor. Dann haftet das Fett mit den Gewürzen doch gar nicht an den Kartoffeln, oder?

+1
#6 Mareike
23.3.08, 20:53 Uhr

Wirklich eine suuuuuperidee =) danke für dieses tolle Rezept <3


#7 sofia
24.2.10, 13:54 Uhr

dass ist cool griechenland halt jjjeeaaaa serres



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.

Dieser Tipp hat noch kein Bild: Lade ein passendes Bild hier hoch und gewinne einen 10€-Amazon-Gutschein!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!