Einfache Lasagne

Einfache Lasagne
Fertig in 

Heute möchte ich euch eine Lasagne vorstellen, wie ich sie oft mache. Es ist ein sehr einfaches, aber leckeres Rezept, das sich auch gut für Kochanfänger eignet.

Zutaten

  • 500 g Hackfleisch
  • Lasagneplatten
  • 2 Becher Schlagsahne
  • 250 g Speisequark
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 140 g Tomatenmark (2 kleine Dosen)
  • 500 ml warme Gemüsebrühe
  • 300 g Käse (Ich nehme Emmentaler und Mozzarella gemischt)
  • Gewürze nach Belieben (ich nehme Salz, Pfeffer, Paprika, Cayenne & Kräuter der Provence)
  • wer es etwas süßer mag, nimmt noch einen Schuss Honig oder ein bisschen Zucker

Auch interessant:

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Zwiebel und der Knoblauch fein geputzt und ganz fein gehackt. In dieser Zeit kocht man am besten schon mal die Gemüsebrühe (500 ml Wasser zum Kochen bringen und etwas Brühepulver, Würfel oder Gemüsebrühenpaste hinzufügen). Wenn die Brühe fertig ist, den abstellen und das Tomatenmark hinzufügen und gut einrühren.
  2. Dann eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten, danach die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und das ganze nach Belieben würzen. Das Ganze mit der Soße übergießen und es wird ein halber Becher Sahne hinzugefügt. Jetzt noch mal probieren, ob die Soße gut genug gewürzt ist, dann gehts ans Schichten.
  3. Wer möchte, kann die Form etwas einfetten. Zuerst gebt ihr ein wenig von dem Hackfleisch (nicht zu dick) hinein und verteilt es gleichmäßig, dann 4-5 Teelöffel von dem Speisequark in Klecksen darauf geben und nun eine Schicht Platten. Wer mag, kann auch eine hauchdünne Käseschicht noch mal ins Innere streuen (Hack, Quark, Käse, Platten). Das Ganze wird nun so lange wiederholt, bis das Hackfleisch aufgebraucht ist.
  4. Ganz oben müssen Platten sein! Jetzt streut ihr gleichmäßig den Käse oben drüber und übergießt das Ganze mit der Sahne, die noch übrig ist.
  5. Wer mag, kann natürlich auch noch Gemüse zur Soße hinzufügen, das ist jedem selbst überlassen. Dann einfach nach dem Anbraten des Hackfleisches zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch noch etwas von dem gewünschten Gemüse hinzufügen.
  6. Zum Schluss kommt das Ganze bei ca. 180 Grad für 30-40 Minuten in den Ofen.

(Bei meinem Gasofen stelle ich es erst auf Stufe 2 und ca. 10 Minuten vor Ende hoch auf 3, aber Vorsicht, jeder Gasofen ist anders!)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herbstliches Apfel-Dessert
Nächstes Rezept
Melanzane - italienischer Augberginenauflauf "light"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!