Einfache Quittenmarmelade

Einfache Quittenmarmelade
Fertig in 

Nachdem mir Quitten geschenkt wurden, überlegte ich, da ich keinen Entsafter habe, Quittenmarmelade zu kochen. Ich probierte es, schmeckte ab, und sie ist sehr lecker geworden.

Zutaten

  • ca. 700 g Quitten
  • Weißwein
  • Orangensaft
  • 1 Pk. Gelierzucker 2:1
  • brauner Rockzucker (optional)
  • Ingwer
  • Zitronensaft
  • Zimt
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Quitten abreiben, Stiele und Blüten entfernen und mit dem Kernhaus in Stücke schneiden. Die Quitten mit halb Wasser und halb Weißwein bedecken und weichkochen (ca. 20 Minuten).
  2. Alles noch im mit dem Pürierstab pürieren. Evtl. mit Orangensaft auf 1 kg auffüllen.
  3. Mit einem Paket Gelierzucker 2:1 vermischen. Wenn es dir nicht süß genug erscheint, noch mit etwas braunem Rohrzucker süßen.
  4. Süß-Pikant abschmecken mit: frisch geriebenem Ingwer, etwas Zimt, etwas Zitronensaft, Prise Salz.
  5. Nach Anweisung (3 Minuten) sprudelnd kochen und anschließend in Gläser fülllen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Orangenmarmelade
Nächstes Rezept
Holunder Gelee
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!