Einstreu-Kissen für Transportboxen und Krankenkäfige

Frisch operierte Meeris, Ninchen und so weiter soll man ja auf Tüchern halten, damit die Wunden sich nicht infizieren. Und manchmal muss man auch zwischendurch zum Tierarzt, für allfällige Untersuchungen oder Behandlungen.

Meine Erfahrung: Handtücher rutschen dauernd hin und her, die Tiere fühlen sich darauf nicht besonders wohl. Also habe ich einen Bettbezug "geopfert" und Einstreukissen genäht: erst mal den Quarantänekäfig und die Transportbox ausmessen und überlegen, wie groß die sein sollten (bei mir haben sich Kissen von ca. 45 x 65 cm bewährt - drei davon nebeneinander passten genau in die Wanne des kleinen Käfigs).

Stoff passend zurechtschneiden, mit Nahtzugabe, an drei Seiten zusammenschneiden und dann mittelgrobe Einstreu (z. B. Allspan) hineinfüllen. Nicht zu prall füllen, aber auch nicht zu wenig nehmen - im Lauf der Zeit werden sie schon platter! Noch die vierte Seite zunähen, fertig. Am besten gleich ein ganzes Dutzend Kissen nähen, dann kann man öfter mal auswechseln!

Nach Benutzung einfach die trockenen Köttel abklopfen und in den Hausmüll, die Toilette oder den Kompost geben (ganz Abgebrühte nehmen sie auch als Düngerstäbchen für die Usambaraveilchen... soll gut wirken!) und die Kissen bei 95°C mit wenig Vollwaschpulver in die Waschmaschine geben. Anschließend im Wäschetrockner oder auf der Heizung vollständig trocknen lassen und die Kissen sind wieder einsatzfähig!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Metallröhrchen von Nagertränken reinigen
Nächster Tipp
Welches Haustier ist für Kinder geeignet?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!