Elsässer Flammkuchen mit Hefeteig

Elsässer Flammkuchen mit Hefeteig
3
Fertig in 

Ich weiß, hier sind schon zahlreiche Flammkuchenrezepte, aber merkwürdigerweise keiner mit Hefeteig, obwohl die Elsässer dies ursprünglich so machen.

Man braucht nicht viel, für 2 Personen mache ich ein Blech mit einem ganz hauchdünnen Teig.

Zutaten

  • 120 ml lauwarmes Wasser mit 1 Prise Zucker
  • ganz wenig Hefe, ca 6 g!
  • 200 g Mehl
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Muskat

Zubereitung

  1. Die Hefe wird in das lauwarme Wasser gebröselt und aufgelöst, einmal umrühren. Das wird dann langsam in das Mehl mit dem Salz eingerührt, mit Knethaken lange und gut durchkneten, bis ein zäher Teig entsteht.
  2. Der Teig kann nun eine gute Stunde abgedeckt ruhen in der ich den Belag vorbereiten kann:
  3. 2 Zwiebeln, je nach Belieben in Ringe oder Würfel schneiden
  4. 150 - 200 g Schinkenscheiben in dünne Streifen schneiden (Schinkenwürfel gehen natürlich auch, aber ich finde die Streifen sehen nachher einfach schöner aus)
  5. 1 Becher Crème fraîche mit etwas Sahne, Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat vermengen.
  6. Die Vorbereitung geht recht schnell, daher mache ich immer noch gerne einen frischen knackigen Salat dazu und heize schonmal den Ofen auf 250 oder nach Möglichkeit sogar noch heißer vor. Ober- und Unterhitze natürlich.
  7. Teig nun ganz hauchdünn auf eingefettetem Blech ausrollen, einen kleinen Rand bilden, Sahnemasse drauf, Zwiebeln und Schinken drüber streuen und ab in den heißen Ofen damit, die mittlerste Schiene ist am geeignetsten.
  8. Nun geht es ziemlich schnell, je nach Ofen braucht es 5-8 Minuten, bis der Flammkuchen fertig ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rezept Zwiebelkuchen vom Blech
Nächstes Rezept
Kuchen mit Tomatensuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!