Energiesparen beim Duschen

Energiesparen beim Duschen

Um beim Duschen Energie zu sparen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Letztlich geht es aber immer darum, die Menge an Wasser, die erwärmt werden muss, zu reduzieren.

Tipps:

1. Kalt duschen - nicht immer angenehm, dafür aber sehr wirkungsvoll.

2. Durchlaufregulierer (es gibt auch entsprechende Duschköpfe) - reduziert die Menge des Wassers (und damit auch des warmen Wassers), netter Nebeneffekt ist eine verringerte Kalkablagerung, allerdings sind sie nicht überall einsetzbar (also vor dem Kauf gut informieren).

3. Wasser nur laufen lassen, wenn es nötig ist.

4. Stöpsel benutzen - je nach Füllstand der Duschwanne kann man abschätzen, wie lange man bereits duscht. Ist die Wanne fast voll, sollte man fertig werden. Positiver Nebeneffekt (im Winter): das in der Duschwanne zurückbleibende Wasser kann noch Wärme an den Raum abgeben. Hier ist aber auch darauf zu achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu stark zunimmt (Schimmelgefahr).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Energiesparen beim Kühlschrank
Nächster Tipp
Papier sparen, Müll vermeiden, Umwelt entlasten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
39 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!