Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
Fertig in 

Endlich gibt es wieder Rhabarber und Erdbeeren für die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, die ich so gerne esse.

Zutaten

  • 2 Pfd. Rhabarber
  • 1 Pfd. Erdbeere
  • 750 g Gelierzuckerr 2:1
  • Zironensaft
  • evtl. Schokostreusel u. Eierlikör

Zubereitung

  1. Den Rhabarber in kleine Stücke schneiden, in einen großen Topf geben und mit Wasser knapp bedecken etwas Zucker und Zitronensaft dazu und ca. 20 Minuten köcheln und über Nacht stehen lassen.
  2. Am nächsten Tag die sauberen und klein geschnittenen Erdbeeren dazu. Gelierzucker dazu und noch mal ca. 15 Minuten kochen.
  3. Das ganze in heiß ausgespülte Gläser geben und ca. 15 Minuten auf den Kopf stellen fertig.

Als besonderen Kick kann man in die Gläser noch in paar Schokostreusel, für große Schleckermäuler etwas Eierlikör dazugeben. Hmm ... lecker.

Aber Gläser gut beschriften, nicht das die kleinen Gourmets plötzlich das Singen anfangen. Umgedreht dürfen die Großen natürlich von den Schokostreuseln naschen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmeladenrezept mit Mandeln
Nächstes Rezept
Marmelade ohne "Stückchen"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

...und das dazugegebene Wasser -selbst nur knapp Rhabarber-bedeckend eine sicher zu beziffernde Menge- muß NICHT bei der Zuckerberechnung berücksichtigt werden?
Einen Schuß Rum dazu kenne ich auch....aber Eierlikör...ein rohes tierisches Produkt...muß dann auch kurz kochen...?...oder lieber nicht mehr kochen...?
...und die Schokostreusel rein und nicht viel rühren...?...damit sie nicht schmelzen....?
Aber sonst...Erdbeeren und Rhabarber....das ist immer ein Knaller...!!
Ich koche meine Marmelade mit Gelierzucker 3:1, das ist aber bei Rhabarber eventuell zu sauer, für den, der es süßer mag. Die Kochzeit beträgt bei Gelierzucker nach Vorschrift höchstens 4 min.

Der Rhabarber ist am Vortag schon bei 20 min Kochzeit zermatscht. Dann wird das am anderen Tag mit den Erdbeeren noch mal 15 min gekocht?
Das erschließt sich mir auch nicht und würde ich auch nicht machen.
Rhabarber hat einen hohen Pektingehalt und würde sicher schon mit normalen Zucker gelieren.
Erdbeer-Rhabarbermarmelade ist die Marmelade meiner Kindheit:meine Großmutter hat sie schon zubereitet. Einfach köstlich! Ich mische die Früchte nach Belieben (die süße Variante=mehr Erdbeeren oder aber weniger Erdbeeren, mehr Rhabarber) und nehme 1kg Frucht für ein Päckchen Gelierzucker 2:1, koche nach Anleitung...Gelingt garantiert und schmeckt!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!