Erdbeer-Rhabarber-Torte

Fertig in 

Zutaten

  • 1 dreiteilige Bisquittortenboden (selbstgemacht oder gekauft - ist eine Frage des Geschmackes und der Zeit)
  • 500 g Rhabarber
  • Zucker nach Gusto
  • Puddingpulver Vanillegeschmack
  • ca. 6 - 8 EL Milch
  • 700 g Erdbeeren
  • 2 Becher Sahne
  • 2-3 Pck. Vanillezucker
  • Gelatine (ich bevorzuge Blattgelatine)
  • etwas weiße und oder schwarze Kuvertüre
  • etwas Kokosfett

Zubereitung

  1. Rhabarber in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zucker bestreuen.
  2. Stehen lassen bis er Saft lässt, dann im eigenen Saft ein paar Minuten köcheln lassen, bis er weich wird.
  3. Puddingpulver mit ein wenig Milch anrühren und Rhabarber damit binden. Auskühlen lassen.
  4. Während der Rhabarber kalt wird, 500 g Erdbeeren putzen und in einem Litermaß pürrieren.
  5. Sahne mit Vanillezucker sehr steif schlagen.
  6. Kurz ausrechnen, wie viel Flüssigkeit man mit der Sahne und dem Erdbeerpürree bekommen hat und dementsprechend Gelatine einweichen.
  7. Erdbeerpürree vorsichtig unter die Sahne heben.
  8. Gelatine auf kleiner Flamme auflösen, 2 EL Erdbeersahne in die Gelatine geben, dann diese Mischung in die Erdbeersahne geben. Beiseite stellen.
  9. 4-5 Erdbeeren in feine Scheiben schneiden.
  10. Tortenring um den 1. Bisquitboden legen und mit der nun abgekühlten Rhabarbermasse bestreichen. Darauf die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren legen und dann ein wenig von der Erdbeersahne. Den nächsten Boden legen. Darauf ordentlich Erdbeersahne streichen evtl. auch noch ein paar Erdbeerscheiben.
  11. Dann den letzten Boden. Die restliche Erdbeersahne in zwei Teile teilen. Mit dem einen Teil wird die Torte von oben abgedeckt. Der andere Teil kommt in einen Spritzbeutel. Entweder kleine Tuffs aufspritzen oder z.B. ein Gitter aufspritzen (der Phantasie sind ja beim dekorieren keine Grenzen gesetzt).
  12. Kuvertüre mit Kokosfett im Wasserbad verflüssigen. Darin Erdbeeren, ganze oder auch nur Erdbeerstücke (kommt auf deren Größe an) kuvertieren. Erst mal beiseite legen.
  13. Die Torte gut gekühlt ca. 12 Stunden ruhen lassen und kurz vor dem Servieren mit den kuvertierten Erdbeeren belegen.
  14. Wer zur Hand hat, kann auch noch ein paar Blatt frische Zitronenmelisse, Erdbeerminze, Duftrosenblätter oder auch Veilchenblüten darüber streuen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarber-Streusel-Torte
Nächstes Rezept
Erdbeertorte superschnell und einfach
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!