Erkälteten (Kindern) Fenchel schmackhaft machen - Fenchel-Mandarine

Nachdem dem Fenchel heilfördernde und schleimlösende Wirkungen zugesagt werden und bei Bronchitis, trockenem Husten, Asthma, Keuchhusten, Halsinfektionen und Erkältungen helfen soll hab ich eine super Idee/Rezept, wie man erkälteten Kindern bzw. auch dem horkeligen Freund, den Fenchel schmackhaft machen kann.

Rezept:

Fenchel waschen, Kraut entfernen, die Fenchelknolle ganz fein hobeln, in einer Schüssel mit dem Öl seiner Wahl (am besten nicht so geschmackloses wie Sonnenblumenöl - ich bevorzuge Olivenöl) mit Zitrone, Zucker, Salz und weißen Essig anmachen (ganz wenig Essig) und Mandarinen (aus der Dose - für uns faules Volk) oder Mandarinen/Orangen selber filetieren (Überreste vom Fruchtfleisch ausdrücken und Saft hinzu geben) und mit untermischen.

Den Saft aus der Dose ein wenig mit dazu geben so schmeckt das alles sehr süß, ist gesund und gibt Kraft. Je nach Bedarf, wenn das Kind trotzdem nicht will mehr Frucht dazu geben.

Eine ganze Knolle ergibt sehr viel und es hält sich in dem Sud auch mehrere Tage lang.

Ich finde es wichtig gesundes kindgerecht zuzubereiten, damit die Kleinen es gerne essen und es in Zukunft nicht verschmähen. Vor allem kann man dieses Rezept auch vorbeugend für so kalte Herbsttage wie diese machen, muss ja nicht immer so viel sein.

Genug geredet, Adios und bleibt Gesund!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erkältungsbalsam herstellen
Nächstes Rezept
Heißer O-Saft bei Erkältung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!