Essenseinladung - aber ich kann nicht kochen

Der Titel könnte auch lauten: Ich kann zwar kochen, hab aber heute keinen Bock viel Aufwand zu betreiben. Man nehme: - "schöne" Nudeln (kein Standard - jeder größere Supermarkt bietet eine große Auswahl... ich empfehle große, breite Bandnudeln, für den Anfänger eher Penne o.ä.) - fertige (ja, fertige!) Nudelsoße. 1) NICHT die billigen No-Name-Soßen nehmen! Die kann man für sich selbst zwar mal probieren, aber wenn man jemanden "einladen" will, ist das absolut das Falsche. Die guten Soßen der Markenhersteller kosten zwar einen Euro mehr, schmecken aber auch deutlich besser & frischer! 2) Geschmacksrichtung: Auch hier: keinen Standard! Bolognese, Arabiata und Neapolitana kennt jeder, der sich als Single ernährt und nicht kochen kann. Von den "guten" Herstellern gibt es Variationen mit z.B. gegrilltem Gemüse, mit Pecorino und Knoblauch oder auch mit Ricotta. - ca. 100g geriebenen Käse, z.B. Emmentaler. - Gewürze: Salz, Chilli, Basilikum, Oregano, alles was italienisch ist und einem gut schmeckt. - Nach Wunsch: Salat, nach Saison & Geschmack, evtl. fragt man Mutti nach dem Rezept für ihr Dressing. Oder man macht es italienisch: Balsamicoessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Mehr braucht ein Salat nicht, erfordert aber etwas Übung, bis man die richtigen Mengen erwischt hat. Kommen wir wieder zum Hauptgericht: - Nudeln nach Anweisung kochen (je nach Art der Nudeln zwischen 8 - 12 Minuten). - Wenn die Nudeln fertig sind, Wasser ausschütten, Nudeln zurück in den . - Über die Nudeln die Fertigsoße schütten. - Nach Geschmack mit etwas Salz (ist nicht zu unterschätzen - Salz verursacht im Mund oft das Gefühl von "ich will mehr!" - und das will man ja, vorallem beim ersten Date ;-) ) - etwas Oregano, Basilikum und je nach Geschmack auch mit Chilli würzen. - Den Käse darüber geben und das ganze gut durchmischen. - Das ganze füllt man in eine Auflaufform und schiebt es für ca. 10 - 15 Min bei ca. 180°C in den Ofen. Durch dieses Nachwürzen und Überbacken ist die Fertigsoße so gut wie nicht mehr zu schmecken (wenn's eine Gute ist)! Dazu reicht man fürs Date einen "typsch italienischen Salat" (die Zutaten sollte man vom Italiener kennen: grüner Salat, Tomaten, Mais, Gurke, etwas Käse und Schinken... und was man noch so möchte) und ein Glas guten trockenen oder halbtrockenen Rotwein (abhängig vom Geschmack des Gastes ;-) ) Mein Tipp für den absolut unerfahrenen Koch: Das ganze einfach mal vor dem Ernstfall ausprobierenl! Keine Angst, schmeckt i.d.R. wirklich gut und ist einfach herzustellen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfannkuchenauflauf
Nächstes Rezept
Spinat-Nudelauflauf mit Frischkäse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp zum Dressing: Ein gutes Dressing besteht immer aus 3 Teilen Öl und 1 Teil Essig!
ist eigentlich ein guter Tipp, aber die nudeln fertig kochen und dann nochmal in den Ofen für 10-15 min?
Dann sind die doch total weich matschig?!
Das hat zwar wenig mit Kochen zu tun, aber für einen absoluten Laien sollte es reichen ;-)

Wichtig ist aber bei dem "Rezept": Die Nudeln dürfen nicht komplett weich sein, nachm kochen, sonst werden sie im Backofen matschig!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!