Essig verfeinern

Essig verfeinern

Habe noch ein paar leckere Ideen, um besonderen Essig zu machen.

Als Grundlage nehme ich einen guten Weißweinessig. Andere Sorten habe ich noch nicht getestet, aber die kann man bestimmt auch gut verwenden. Dann nimmt man ein großes Einmachglas, oder eine schöne Flasche und fängt an zu experimentieren. Ich mache am liebsten frische Gartenkräuter hinein. Rosmarin, Thymian, Chili und ein wenig Fenchel (frisch) werden einfach in ein sauberes und trockenes Gefäß gegeben und dann 1000 ml Essig auffüllen. Das ganze für ca. 14 Tage an einem hellen Fenster stehen lassen und ab und zu ein wenig kreisend schwenken. Nach 14 Tagen wird der Essig einfach durch einen Kaffeefilter gegossen und schon hat man einen eigenst verfeinerten Essig.

Noch ein gutes Ergebnis habe ich mit frischen Himbeeren erzielt. Einfach statt den Kräutern 100 g Himbeeren nehmen und den Essig 10 Tage stehen lassen.

Auch interessant:
Wie zerkleinere ich Gartenkräuter? Mit einer Kaffeebohnen-MahlmaschineWie zerkleinere ich Gartenkräuter? Mit einer Kaffeebohnen-Mahlmaschine

Oder testet es mit 100 ml Dornfelder Rotwein lieblich auf 1000 ml Essig und 1 EL Honig dazu... Lecker!

So kann man das mit ganz viel verschiedenen Zutaten machen. Einfach mal ausprobieren und mich an euren Ideen teilhaben lassen. Ich finde, dass man so eine Flasche auch immer schön verschenken kann...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Würzen mit selbstgezogenen Zitronenblättern
Nächster Tipp
Curry-Gewürzmischung selbst herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Rotweinflecken mit Weißweinessig entfernen
3 1
Wie zerkleinere ich Gartenkräuter? Mit einer Kaffeebohnen-Mahlmaschine
Wie zerkleinere ich Gartenkräuter? Mit einer Kaffeebohnen-Mahlmaschine
21 45
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!