Farinata - gebackener salziger Boden aus Kichererbsen

Farinata - gebackener salziger Boden aus Kichererbsen

Farinata ist ein ligurisches Rezept. Man kann damit eine Art Kuchen zubereiten, den man entweder backt und isst oder wie eine Pizza mit Diversem belegt. Es besteht aus Kichererbsenmehl und enthält viel Eiweiß aber wenige Kohlenhydrate (anders als Weizenmehl).

Man benötigt immer die doppelte Menge an Wasser im Verhältnis zum Kichererbsenmehl. so z.B.

150 g Kichererbsenmehl
300 g (ml) Wasser)
1 EL Öl (wie mans mag)
1 Ei
etwas Salz, Pfeffer wenn man mag.

Dies rührt man zusammen und lässt es mindestens 12 Stunden quellen. Anschließend lege ich ein Backpapier in eine Quicheform, oder ein Butterbrotpapier, das ich einöle. Den flüssigen Teig nun noch mal umrühren und einfüllen. Etwa 1/2 h bei 220 Grad backen, bisschen beobachten, damit es nicht zu viel wird.

Wenn man statt der puren Farinata mehr haben möchte, kann man auch noch etwas Schafkäse zerböckeln und draufstreuen, darauf rote Zwiebeln, und/oder Tomatenscheiben, darauf ein paar Oliven oder Sardellen ... und da noch ein bisschen Käse drauf (vor dem Backen). Also - die Farinata ist vielseitig!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Würziger Kürbiskuchen
Nächstes Rezept
Lauchtorte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Vielen Dank für das Rezept, habe es mir gerade ausgedruckt. Rezepte mit Kichererbsen interessieren mich immer.
Danke für das Rezept. Es regt meine Phantasie an, was man mit solch einem eiweißreichen Boden alles machen könnte. Ganz viele Sternchen von mir.
Wo bekommt man denn das Kichererbsenmehl am besten her?
Weil ich Humus sehr gerne mag, möchte ich das auch mal probieren.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!