Feiner Apfelkuchen

Feiner Apfelkuchen

Hier mal ein Apfelkuchen etwas anders. Durch seine Verarbeitung ist er schön saftig. Er kommt bei mir immer wieder gut an.

Ich mache einen normalen Rührteig:

  • 375 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 150 g Butter od. Margarine
  • 3 Eier
  • 1 Vanillezucker
  • etwas Backaroma (nach eigenem Geschmack)
  • 1 Prise Salz
  • 1 knappes Päckchen Backpulver

Zubereitung

Das ganze wird eine gefettete Springform gegeben (28 cm)

Als nächstes werden ca 1 kg Äpel nicht zu fein geraspelt. Das ganze wird großzügig auf dem Teig verteilt. Zum Schluss eine Handvoll Zucker über die Äpfel streuen.

Die Backzeit beträgt bei ca. 175 Grad ca. 1 Std.

Etwas hängt die Backzeit von den verwendeten Äpfeln ab.

Je saftiger die Äpfel sind, umso länger muß der Kuchen im Ofen bleiben.

Beim Schreiben des Rezeptes lief mir eben das Wasser im Munde zusammen. Muß ihn wohl die nächsten Tage wieder einmal backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen - schön locker
Nächstes Rezept
Apfelweinkuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

das klingt super. ich mag nämlich nich diese kuchen, wo so viel teig drumrum ist ^^
Wenn Du nicht so viel Teig, sonder lieber viel Obst magst, kannst Du auch einen Apfel mehr rauftun. Man muß nur den Kuchen dann bei geringerer Temperatur ein paar Minuten länger backen.
ah ok. vielen dank für den tipp!!! ich liebe apfelkuchen... aber eben nur mit mächtig viel äpfeln und wenig teig ^^

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!