Fensterputzen ohne Streifen

Fensterputzen ohne Streifen

Da ich im Obergeschoss auf meiner Wohnzimmerseite 5 Fenster zur Sonne hin habe, ist das Fensterputzen recht mühsam. Es ist so, als wenn sich der Schmutz durch die Sonneneinstrahlung einbrennt.

Also kam ich auf folgende Idee:

Ich putzte die Fenster ganz normal und behandelte sie dann mit einem Glaskeramikfeldreiniger (Cera-fix in meinem Fall, es geht bestimmt auch CeraClen oder ähnliches).

Ganz normal mit einem Schwamm, ruhig die raue Seite benutzen, auftragen.

Wichtig dabei ist, dass man den Reiniger mit einem Lappen und klarem Wasser ohne Spülmittel oder sonst einem Reiniger wieder abwischt.

Danach einfach mit einem trockenen Geschirrtuch, am besten eines das ohne Weichspüler gewaschen wurde, streifenfrei trocken wischen. 

Man wird sofort merken, dass das Tuch nur noch so über die Scheibe gleitet. Streifen verschwinden sofort und es ist ein gewisser Schutzfilm auf dem Glas, welches das nächste Fensterputzen erleichtert.

Die Scheiben sehen aus wie poliert, und wenn sie nicht spiegeln würden, könnte man annehmen, dass gar keine Fensterscheiben vorhanden sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fenster streifenfrei putzen
Nächster Tipp
Fensterscheiben putzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Finde ich gut, wenn es funkt ^^ Mit meinen Glaskeramikfeldreiniger muss ich schon fest abreiben, damit es streifenfrei wird, hält das ein älteres Fenster aus?
Ja halten sie aus. Und richtig, man muss echt polieren. Dafür hat man aber den Vorteil, das gerade an den Fenstern zur Straße hin, nicht so viel Schmutz hängen bleibt. Auch jetzt gerade, wo viele Pollen unterwegs sind, kann man einfach mit einem Trockenen Lappen einmal drüber wischen und die Scheiben sind wieder wie frisch geputzt. Zudem ist das nächste putzen nicht so schwerfällig. Auch drauf achten, das man nicht zu viel nimmt, denn sonst kann´s auch ne Sauerei werden.
Puh, macht ihr euch viel Arbeit mit dieser ungeliebten Beschäftigung! Dafür meine Hochachtung!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!