Fersen pflegen - regelmäßig und mühelos

Fersen pflegen - regelmäßig und mühelos

Der Sommer ist zwar noch nicht in Sicht, aber schon bald kann man die ersten schicken Ballerina oder Flip Flops kaufen und muss mit seinen Fersen Farbe bekennen: Nichts ist schlimmer als auf der Rolltreppe an der Person vor einem ungepflegte Füße sehen zu müssen!

Nachdem ich endlich mal wieder "Grund" in meine eigenen Fersen gebracht hatte, kam ich auf die Idee, Fußpflege nicht nur dann zu betreiben, wenn sie mal wieder notwendig ist, sondern ich gehe nach jeder Abendtoilette mal ganz kurz mit einem feuchten BIMSSCHWAMM über die trockenen Fersen, und schon ist die Haut (weil grundgepflegt) weich wie ein Kinderpopo. So steige ich mit einem super Gefühl ins Bett!

Wenn man die Füße dazu dann noch regelmäßig mit einer pflegenden Fußcreme verwöhnt, entstehen erst gar keine hässlichen Schrunden, und der Zeitaufwand ist minimal.

Noch eine Bemerkung zu der Reihenfolge des Eincremens der Füße (vielleicht verbunden mit einer Reflexzonenmassage?!): Bitte erst den rechten Fuß und dann den linken Fuß cremen und in jedem Fall dabei ohne Druck massieren. Grund: Die rechte Seite des Menschen spiegelt sein Hier und Jetzt wieder – die Gegenwart, den Bereich des Verstandes. Die linke Seite hingegen das Uns-Mögliche, den Gefühlsbereich. Also: Bei einer Massage zuerst in der „Gegenwart„ Kontakt zu sich selbst = im Hier und Jetzt aufnehmen.

Aber Vorsicht bei der Anwendung von Fußreflexzonenmassage: Sie ist kontraindiziert u.a. bei schweren Infektionen und Erkrankungen mit hohem Fieber, bei entzündlichen Prozessen im Gefäßsystem und vielen anderen Erkrankungen. Bitte hier den Arzt fragen ...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gereizte Haut bei Schnupfen schützen und pflegen
Nächster Tipp
Handekzem mit Natron behandeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!