Fisch Curry mit Ingwer Joghurt Sauce

Als Curry bezeichnet der Inder alles was in dem traditionellen kleinen , dem Karri, gekocht wird - also fast alles! Die Engländer haben dann die gleichnamige Gewürzmischung herstellen lassen um den 'indischen' Geschmack mit nach Europa nehmen zu können. Soviel zur Begriffsklärung...

Rezept für 2 Personen

Zutaten

  • 2 - 3 Tiefgekühlte Fischfilets (ich nehme immer Hoki-Filets von Penny) in handtellergroße Stücke schneiden
  • 2 Becher Natur Joghurt
  • 1/2 Liter Milch
  • 2 Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden
  • 1 Stück (ca. 3-4 cm) frischer Ingwer, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • Pfeffer, Salz, Gemüsebrühe, Zucker, getrocknete geriebene Chillis, mildes Currypulver nach Geschmack

Zubereitung

Zwiebeln mit der Hälfte des Ingwers und mit der Hälfte des Knoblauchs in einer großen, hohen Pfanne mit Öl anbraten. Wenn die Zwiebeln anfangen braun zu werden, den Rest von Knoblauch und Ingwer zugeben und mit 1 TL Zucker unter schnellem Rühren etwa 1-2 Minuten kandieren lassen. Jetzt den Joghurt, etwas Milch und die Gewürze einrühren und aufkochen lassen. Die Fischstücke in die Sauce legen und genügend Milch auffüllen bis alles bedeckt ist, nachwürzen und bei schwacher Hitze noch 5 - 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren köcheln lassen. Eventuell kann man die Sauce noch etwas mit Mehl abdicken (muß aber nicht)
Dazu reicht serviert man am besten Basmati Reis.

Dieses Gericht ist meine eigene Creation. Nach Einschätzung meiner Gäste ist es aber typisch indische Küche. Es geht schnell und gelingt auch ohne große Erfahrung immer. Wer es nicht so scharf mag sollte vorsichtig mit den Chillis und dem Curry umgehen.

Zu einem richtigen indischen Abend gehören aber mindestens noch 2 - 3 weitere Curries. Weitere Rezepte werde ich noch also noch nachliefern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Chinapfanne
Nächstes Rezept
Asia-Pfanne - auch ohne Wok und leichter als gedacht!
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!